Markus Steinkamp

„Konsequente Markenidentität“

Zu Beginn dieses Jahres übernahm die Heinrich Wietholt GmbH mit Sitz in Velen die Steffers GmbH & Co. KG aus Ochtrup. Mit dieser strategischen Entscheidung stärkte Wietholt seine Marktpräsenz im Münsterland und erweiterte gleichzeitig sein Dienstleistungs- und Produkt-Portfolio. Diesen Vorgang nahmen wir zum Anlass, um den Fachhändler hinsichtlich seiner strategischen Ausrichtung zu konsultieren. Wir befragten Wietholt-Geschäftsführer Markus Steinkamp, wie das Unternehmen als Multibrand-Händler in den Bereichen Bürotechnik, Büroeinrichtung und Bürobedarf aktuell positioniert ist und welche Faktoren für die künftige Entwicklung im umkämpften IT-, Drucker- und Büromöbel-Markt eine wichtige Rolle spielen.

Frank Eismann

Auf leisen Sohlen

Die Bürowelt, sonst ein Biotop für Gerüchte und voreilige Wasserstandsmeldungen, erlebt in diesen Tagen eine Überraschung. Die winwin Office Network AG, die Organisation für Büro- und IT-Kommunikation mit ihren 90 ambitionierten Mitgliedsunternehmen, und die Katun Corporation, Hersteller von OEM-kompatiblen Verbrauchsmaterialien und des Arivia-Multifunktionsdruckers (MFP), geben eine Partnerschaft bekannt, die das Potenzial hat, den Markt gehörig durchzurütteln. Kaum zu glauben: Bis zur offiziellen Bekanntgabe auf der diesjährigen Aktionärsversammlung am 8. Mai 2025 in Bonn konnte dieser Deal unter dem sprichwörtlichen Deckel gehalten werden – bemerkenswert in einer Branche, in der sich Neuigkeiten oft schneller verbreiten als der Tonerstaub beim Patronenwechsel.

Roland Müller

Mehr als nur Zahlen

In einer Branche, die oft von starren Strukturen und Regularien geprägt ist, positioniert sich die winwin Finance GmbH als innovativer Finanzierungspartner speziell für den Fachhandel. Doch was bedeutet „Innovation“ jenseits von Buzzwords, wenn es um sensible Themen wie Finanzierung geht? Und wie gelingt es einem bankenunabhängigen Unternehmen, in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und volatiler Zinspolitik nicht nur zu bestehen, sondern sogar zu wachsen? INFO-MARKT sprach mit Roland Müller, Geschäftsführer der winwin Finance GmbH, einem der Köpfe hinter dieser Strategie, um tief in die Denkweise von winwin Finance einzutauchen. Dabei ging es nicht nur um die strategische Ausrichtung und die besonderen Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens, sondern auch darum, wie sich diese konkret im partnerschaftlichen Umgang mit dem Fachhandel widerspiegeln. Das Gespräch zeichnet das Bild eines Unternehmens, das traditionelle Pfade verlässt, um neue, erfolgversprechende Wege zu beschreiten.

Raik Spänkuch Christopher Rheidt, TA Triumph-Adler

Mit Leidenschaft und Weitblick

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und rasanter technologischer Entwicklungen ist es entscheidend, den Kurs zu halten und sich gleichzeitig neu zu erfinden. Genau das scheint das Erfolgsrezept von TA Triumph-Adler zu sein. Das Traditionsunternehmen, das seit Jahrzehnten für hochwertige Druck- und Dokumentenmanagementlösungen steht, navigiert geschickt durch die Herausforderungen des Marktes. Im exklusiven Interview mit dem INFO-MARKT-Chefredakteur Dr. Alfried Große geben Christopher Rheidt, Geschäftsführer von TA Triumph-Adler & Executive Vice President der Kyocera Document Solutions Europe Management B.V., und Raik Spänkuch, Senior Vice President Sales and Operations bei TA Triumph-Adler, Einblicke in die Strategien und Zukunftspläne des Unternehmens und sprechen offen über die aktuelle Wirtschaftslage, die Bedeutung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie über Herausforderungen, Chancen und die Zukunft der Branche.

Dokulog-Inhaber Dr. Robert Dekena

Aktuelle Markteinblicke

Wir befragten Dr. Robert Dekena, Inhaber der Dokulog Dokumentenlogistik & Managementberatung in Bergisch Gladbach, zu den derzeitigen Entwicklungen im Behörden-Geschäft rund um Papierausgabe-Systeme. So konnte der Fachhandel seinen Anteil an gewonnenen Ausschreibungen im Jahr 2024 kräftig steigern. Der Direktvertrieb dominiert hingegen beim Umsatzvolumen. Dokulog wertet die Ausschreibungen der öffentlichen Hand in Deutschland für MFPs, Drucker, Scanner und sonstige Leistungen der Papierausgabe aus und bietet eine professionelle Unterstützung bei Ausschreibungen an.

Marc Epmeyer, Verkaufsleiter Fachhandel bei Sharp: „Aus meiner Sicht bildet die langjährige und loyale Zusammenarbeit meines Teams mit unseren Partnern das Fundament unseres Erfolges. Unsere Fachhandels-Partner wissen, dass man sich auf Sharp verlassen kann

Agile Partnerschaft

Hersteller-Events für Vertriebspartner dienen nicht nur dazu, auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören und die Familienbande zu stärken. Sie werden von den Vertriebspartnern vor allem geschätzt, um einen Blick hinter den Vorhang auf das zu werfen, was ihr Hersteller an innovativen Produkten, Services und Strategien in der Pipeline hat. Und in diesem Punkt wurden die rund 100 Vertriebspartner von Sharp beim Partnertreffen am 30. Januar 2025 in Berlin nicht enttäuscht. Ob Security, Visual Solutions, A4- und A3-Line-up, neue Controller-Plattform, neue Synappx Cloud-Lösungen oder innovative ePaper-Lösungen – 2025 erwartet die Sharp-Fachhändler eine Reihe neuer Produkte und innovativer Strategien, die den Vertriebspartnern ein erfolgreiches Geschäft versprechen.

Sascha Bökenheide, Country-Manager von Infominds Deutschland

„Partner der Branche“

Die Infominds-Gruppe will sich im deutschsprachigen Raum zum „führenden Anbieter für Business-Software“ in der Printing- und IT-Branche entwickeln. Wir befragten den Hersteller hinsichtlich seiner Geschäfts-Entwicklung und Wachstums-Strategie. Darüber hinaus sprachen wir mit dem Unternehmen über die Mehrwerte und Funktionen der ERP-Software ‚Radix+‘ für IT-Fachhändler und -Systemhäuser.

Frank Eismann, Vorstandssprecher der winwin Office Network AG

Mit Plan und Optimismus

In einem Geschäftsklima, das von wirtschaftlicher Unsicherheit und düsteren Prognosen geprägt ist, bietet der erfahrene Unternehmer, Investor und Manager Frank Eismann eine erfrischende Perspektive. Während sich viele über Inflation, Rezession und Unternehmensverlagerungen Sorgen machen, bleibt der Vorstandssprecher der winwin Office Network AG standhaft optimistisch, insbesondere wenn es um den IT-Sektor geht. Mit ein Grund dafür, dass Frank Eismann 2024 im Rahmen einer integrativen Kooperation weitere Aufgaben beim neuen Büroring übernommen hat. In diesem exklusiven Interview mit den INFO-MARKT-Redakteuren Dr. Alfried Große und Kevin Damnig teilt er seine Erkenntnisse über die Zukunft der IT-Branche, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen und die Bedeutung der Anpassungsfähigkeit in einem sich schnell verändernden Markt.

Interview mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera

Alles eine Frage der Perspektive

Durch die Fokussierung auf Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit hat sich Kyocera Document Solutions in den vergangenen Jahren eine starke Marktposition erarbeitet und konnte kontinuierlich wachsen. So steuert das in Meerbusch ansässige Unternehmen knapp 10 Prozent zum Konzernumsatz und mehr als 25 Prozent zum europäischen Umsatz bei. Um seine führende Rolle zu behaupten, muss sich Kyocera auch in Zukunft den Herausforderungen des hoch kompetitiven MFP- und Drucker-Marktes stellen und innovative Lösungen für das Segment Production Printing anbieten.INFO-MARKT Chefredakteur Dr. Alfried Große sprach mit Dietmar Nick, CEO der Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH, über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die aktuelle Marktsituation und die Herausforderungen der nächsten Jahre.

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