MFP-/Drucker-Markt

INFO-MARKT „Image-Barometer“

Ausgabe-Nr.: 25/2020

Den Rücklauf der Bewertungen für das „Image-Barometer“ aus dem MFP- und Drucker-Segment bewerten wir angesichts der Sommer-Ferien als sehr zufriedenstellend. Er zeigt, wie stark das Interesse der Vertriebspartner der Industrie an sachgerechten Informationen ist. Derzeit sind wir mit den Vertriebspartnern von Canon und Ricoh beschäftigt.

Wir werden unsere Umfragen auch in direkten persönlichen Abfragen durch unsere Mitarbeiterin Gesa Gröning bis Mitte August 2020 durchführen und die Ergebnisse voraussichtlich Ende August/Anfang September präsentieren.

Ein Aspekt der Ergebnisse lässt sich bereits heute beleuchten. Der größte Teil der von uns abgefragten Leistungs-Merkmale steht in Verbindung mit den persönlichen, qualifizierten Leistungen der Mitarbeiter bei den Lieferanten. Interessant daher, dass die bisherigen Urteile bei beiden Herstellern regional extrem unterschiedlich ausfallen.

Die Unternehmen sollten gerade angesichts der existenzbedrohenden Corona-Krise mehr als ein Arbeitsumfeld sein. Wichtig sind die Motivation, die Lernbereitschaft und der Wille, für das Unternehmen und nicht nur für sein Gehalt zu arbeiten. Der herausragende Wettbewerbs-Faktor ist der ‚Mensch‘ (War for Talents). Da fragt man sich, wie stark der Wille der Geschäftsführung ist, beim Personal-Management auch Mitarbeiter konsequent auszuwechseln, die ihre Performance nicht leisten wollen.

Mit anderen Worten: Sie sollten Ihre Mannschaft durch Ausbildung, aber auch durch Austausch von Mitarbeitern so hoch qualifizieren, dass Ihnen die Mitbewerber nicht mehr das Wasser reichen können. Überdies erhöht sich auch die Qualität und Zufriedenheit der verbleibenden Kollegen und die Schlagkraft Ihres Unternehmens.

Inwieweit in dieser Hinsicht bei den Herstellern ein Handlungsbedarf besteht, sollen nicht zuletzt auch die Ergebnisse des Image-Barometers offenlegen. Deshalb: Gehen Sie auf unsere Homepage und nehmen Sie an unserer Aktion teil: Klicken Sie in der nebenstehenden Tabelle auf „hier“. Bitte verpassen Sie Ihrem Lieferanten mit diesem Instrument keinen ‚Denkzettel‘ und erteilen Sie ihm kein Lob, das er nicht verdient. Wir wollen eine objektive Beurteilung, damit der Nutzen der Ergebnisse auch für Sie optimal wird.

 

Weitere Artikel dieser Ausgabe