DatenschutzGrundverordnung

Nachholbedarf

Ausgabe-Nr.: 21/
2017

Nur zehn Prozent der deutschen Unternehmen haben die Europäische Datenschutzgrundverordnung bereits umgesetzt. Knapp 60 Prozent der Unternehmen haben sich mit dem Thema befasst und weitere 37 Prozent haben zumindest davon gehört. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der artegic AG.

Fast alle Unternehmen haben das Thema grundsätzlich auf dem Schirm. Über 60 Prozent sagen, dass sie davon stark oder sogar sehr stark betroffen sind. 26 Prozent fühlen sich moderat betroffen, 9,5 Prozent kaum (-> Grafik 1). In der Umsetzung der Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung haben die Unternehmen jedoch noch Nachholbedarf. Sie muss in einem Jahr abgeschlossen sein. Sonst drohen Unternehmen teils empfindliche Strafen. Je nach Verstoß bis zu 20 Millionen Euro oder vier Prozent des gesamten, weltweiten Jahresumsatzes.

Bisher haben jedoch nur zehn Prozent der Unternehmen die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung umgesetzt. Nur fünf Prozent hatten die Anforderungen bereits vor der Verabschiedung der Datenschutzgrundverordnung umgesetzt und das, obwohl die neue Verordnung sich in wesentlichen Teilen an bereits vorher geltendem deutschen Recht orientiert. Knapp 25 Prozent haben noch gar nicht begonnen oder sind noch nicht einmal darauf vorbereitet. Immerhin 26 Prozent sind zumindest in der Planung, haben aber noch nicht mit der konkreten Umsetzung begonnen. 22,5 Prozent haben weniger als die Hälfte der Anforderungen umgesetzt, 17 Prozent mehr als die Hälfte aber noch nicht alle. B2B Unternehmen sind in der Umsetzung etwas weiter als B2C Unternehmen.

Umsetzung soll Rechtslage vereinfachen

Insgesamt stehen 65 Prozent der Unternehmen der Verordnung positiv gegenüber und erhoffen sich von der Umsetzung eine transparentere Rechtslage. In 73 Prozent der Unternehmen hat Datenschutz ohnehin eine hohe oder sogar sehr hohe Priorität.

Am 25. Mai 2016 ist mit der Datenschutzgrundverordnung eine neue rechtliche Grundlage zum Datenschutz in der EU verabschiedet worden. Betroffen sind nahezu alle Unternehmen – in jedem Fall solche, zu deren Geschäftsmodell die Erfassung und Verarbeitung von (personenbezogenen) Daten gehört. Für das digitale Marketing, das heute zunehmend datengetrieben ist, gibt es eine Reihe von besonderen Herausforderungen, aber auch Chancen, die zu beachten sind. Einige der Neuerungen sind grundlegender Natur und können Geschäftsmodelle in Frage stellen. In jedem Fall steigen der Aufwand und das Risiko im Bereich der Implementierung von Datenschutz in Unternehmen.

Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 01.03.2017 bis zum 15.0.2017 durch eine Online-Befragung des deutschen Anbieters von Standardsoftware für Realtime Marketing Automation artegic AG, erhoben. Befragt wurden 338 Geschäftsführer, leitende Angestellte und Manager über alle Industriezweige hinweg.

 

 

Über 60 Prozent der deutschen Unternehmen fühlen sich stark oder sogar sehr stark von der Datenschutzgrundverordnung betroffen.

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