Das Architektur-Büro ‚The Design Studio‘ verpasste der Office-Landschaft im Headquarter von ‚L’Oréal Japan‘ ein neues Design-Konzept. Die japanische Tochter-Gesellschaft des französischen Kosmetik-Unternehmens ist im ‚Shinjuku-Park-Tower‘ in Tokio ansässig. In den Begegnungszonen und Projekträumen der Büro-Umgebung kommen die Sitzmöbel des niedersächsischen Büromöbel-Herstellers Wilkhahn zum Einsatz.
„Das innenarchitektonische Konzept für die neuen Räumlichkeiten von L’Oréal Japan greift auf die Wurzeln eines traditionellen japanischen Schönheitsideals zurück: die Verbindung von Natur und Handwerkskunst. Mit den vier Jahreszeiten als ästhetischem Leitmotiv schuf The Design Studio ein Café als kommunikatives Zentrum mit umliegenden Bereichen – unterteilt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter“, erläutert die Wilkhahn Wilkening + Hahne GmbH + Co. KG in Bad Münder.
Die neue Büro-Landschaft im ‚Shinjuku-Park-Tower‘ wurde im Jahr 2022 fertiggestellt. Neben den Gemeinschaftsräumen befinden sich auf den beiden Etagen von ‚L’Oréal Japan‘ über 60 individuell gestaltete Räume, die nach den Pflanzen der jeweiligen Jahreszeit benannt sind. Damit wird den Mitarbeitern ein abwechslungsreiches Raumangebot für analoge und hybride Meetings sowie für die konzentrierte Einzelarbeit geboten. Die Ruhezonen sind klar von den Arbeitsbereichen getrennt. Durch den Einsatz von wiederkehrenden grafischen Elementen und die Implementierung von Präsentations-Flächen sollen die unterschiedlich gestalteten Bürobereiche verbunden werden.
Während auf der einen Etage des neu gestalteten Headquarters das Café im Mittelpunkt steht, befindet sich auf der zweiten Etage das sogenannte ‚Beauty Valley‘. Inspiriert von der Kosmetik-Abteilung eines Kaufhauses, werden in dieser Gemeinschafts-Fläche die 18 Marken von ‚L’Oréal Japan‘ in der Auslage präsentiert. Dieser Bereich dient als Präsentations-Fläche für die Produkte und bietet in der offenen Raumstruktur abgeschirmte Nischen für informelle Gespräche und Meetings.
„Der großzügig verglaste Konferenzraum im Zentrum des ‚Beauty Valley‘ hebt sich als Ort wichtiger Management-Entscheidungen gestalterisch deutlich ab und verzichtet auf einen inhaltlichen Bezug zum Jahreszeiten-Konzept. Die in schwarzem Leder gehaltenen Konferenz-Sessel ‚Sola‘ von Wilkhahn verleihen dem Raum mit ihrer markanten Linienführung eine zeitgemäße und neutrale Atmosphäre. Seidenstoffe an den Wänden streuen das Licht im Raum und setzen der Seriosität der gewählten Möbel einen Hauch von Leichtigkeit entgegen“, führt der niedersächsische Büromöbel-Hersteller weiter aus.
Raum ‚Pfingstrose‘ im L’Oréal-Headquarter: Der Wilkhahn-Schalenstuhl ‚Occo‘ wurde farblich abgestimmt im Jahreszeiten-Bereich ‚Frühling‘ eingesetzt. (Foto: Teppei Tanimoto)
Neben den Konferenz-Sesseln ‚Sola‘ werden auch diverse Wilkhahn-Sitzmöbel aus dem ‚Occo‘-Stuhlprogramm verwendet. So wurden zum Beispiel das zentral gelegene Café und ein „kleiner, einladender Raum“ mit unterschiedlichen Ausführungen des Occo-Barstuhls ausgestattet. Des Weiteren findet der Occo-Schalenstuhl im Raum ‚Pfingstrose‘ im Jahreszeiten-Bereich ‚Frühling‘ Verwendung.