Neue Geschäftsaktivität

„Image-Barometer“

Ausgabe-Nr.: 28/2020

Mustertabelle: Image-Barometer Büromöbel

Die Umfragen und Bewertungen des Image-Barometers sollen den Vertriebspartnern Vorteile bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit ihrer Hersteller/Anbieter verschaffen. Der Dialog mit Teilnehmern unserer Aktivität wird zu einer signifikanten Ausweitung der aktuellen Themen führen, die derzeit im Vordergrund des Markt-Geschehens stehen.

Das Image-Barometer ist eine Umfrage unter Vertriebspartnern aus dem Büromöbel-Segment. Hierbei werden Marken-bedeutende Hersteller anhand von Leistungsmerkmalen beurteilt. INFO-MARKT verfolgt die Absicht, mit diesem Instrument einer permanenten Befragung unter den Absatzmittlern der Industrie für mehr Transparenz zu sorgen.

In den letzten Wochen haben wir mit den ersten Aussendungen an die Vertriebspartner von König + Neurath begonnen. Weiterhin wird diese Aktion durch persönliche Gespräche mit dem Fachhandel ergänzt. Das führt aus unserer Sicht zu einem nutzwerten Instrument für eine vollständige Marktübersicht.

Wir werden diese Aktionen in den nächsten Wochen und Monaten auf andere Hersteller mit ihren indirekten Vertriebsorganisationen ausweiten und intensivieren. Unter anderem zählen Assmann, Kinnarps, Bene, Vitra, Dauphin, Haworth, Sedus Stoll, Thonet, Wilkhahn etc. zu den Adressaten.

Ziel ist es, neben unserer Berichterstattung über Unternehmen, Märkte, Messen, Technologien, Interviews, Personen etc. für unsere drei Publikationen E-Paper IT-/MFP-/Drucker@Markt, Büromöbel@Markt und Stellen@Markt ein neues Geschäftsmodell zu etablieren.

Wir sind fest davon überzeugt, dass wir unsere Berichterstattung in den oben genannten Markt-Segmenten erheblich ausweiten und verbessern können. Denn der Dialog mit Teilnehmern unseres „Image-Barometers“ wird zu einer signifikanten Ausweitung der aktuellen Themen führen, die derzeit im Vordergrund des Markt-Geschehens stehen. Wobei natürlich auch weiterhin sichergestellt wird, dass gerade bei investigativen Berichterstattungen der Schutz unserer Informanten absolute Priorität genießt.

Von den Ergebnissen unserer Befragung aus dem „Image-Barometer“ versprechen wir uns unter anderem für den Fachhandel folgende, wesentliche Vorteile: (1) Sie erhalten nützliche Informationen darüber, wie Ihre Mitbewerber den Lieferanten bei den abgefragten Leistungsmerkmalen beurteilen. (2) Sie können mit diesen Beurteilungen Ihre eigenen unternehmerischen Entscheidungen treffen. (3) Sie können Ihre Lieferanten mit den Ergebnissen konfrontieren und ihnen damit ein positives und/oder negatives Feedback zu den Leistungen geben.

Aus den Gesprächen mit unseren Kunden und Informanten wissen wir, dass es bei vielen unter den Nägeln brennt, zu verschiedenen Herstellern bezüglich der Qualifikation und Leistungen sofort eine Bewertung abzugeben und nicht erst darauf zu warten, bis sie von unserer Umfrage erreicht werden. Aus diesem Grunde erhalten diese Interessenten die Möglichkeit, über unsere Homepage die Tabelle unseres „Image-Barometers“ unter dem Punkt Image-Barometer auszufüllen. Wichtig: Sie müssen die Rubrik „Hersteller“ benennen und auch Ihren Firmennamen eintragen, damit wir Manipulationen, etwa doppelte und mehrfache Zusendungen, bei dieser Aktion ausschließen können.

 

Weitere Artikel dieser Ausgabe