Büromöbel@Markt

Steelcase-CEO Sara Armbruster

Steelcase-CEO Sara Armbruster: „Wir streben im Geschäftsjahr 2024/25 ein Auftrags-Wachstum im mittleren einstelligen Bereich an.“ (Foto: Steelcase)

Ausgabe: 6

/ 2024

Steelcase

Umsatz auf Vorjahres-Niveau

Der US-amerikanische Büromöbel-Hersteller gibt seine Ergebnisse für das kürzlich abgeschlossene Geschäftsjahr bekannt. Trotz eines leichten Rückgangs bei den Erlösen positioniert sich das Unternehmen in Sachen Umsatz weiterhin vor Mitbewerbern wie Haworth.

Ausgabe: 6

/ 2024

IBA/Orgatec

Neue Komponente im Messe-Programm

Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) gibt erste Details zum ‚Wherever Whenever – Work Culture Festival‘ bekannt. Dieses findet im Rahmen der ‚Orgatec 2024‘ statt. Das Event soll durch ein „hochkarätiges Programm“ zu einer abwechslungsreichen Messe beitragen.

‚Indeed automatic‘ von Dauphin

‚Indeed automatic‘ von Dauphin: Mit Hilfe der Motionflex-Automatic-Mechanik steuert der Bürodrehstuhl eigenständig die Rückstellkraft der Rückenlehne. (Foto: Dauphin HumanDesign Group)

Ausgabe: 6

/ 2024

Dauphin

Ausbau der ‚Indeed‘-Produktlinie

Der Büromöbel-Hersteller aus Offenhausen präsentiert einen neuen Bürostuhl namens ‚Indeed automatic‘. Dieser ist insbesondere für Wechsel-Arbeitsplätze im Rahmen von Desksharing-Modellen ausgelegt. Über eine sogenannte Motionflex-Automatic-Mechanik passt sich das Sitzmöbel seinen unterschiedlichen Nutzern an.

Messe-Geschehen auf der ‚interzum 2023‘ in Köln

Messe-Geschehen auf der ‚interzum 2023‘ in Köln: Das neue ‚interzum forum italy‘ findet in den geraden Kalenderjahren in Bergamo statt, so dass es sich mit der in ungeraden Jahren stattfindenden interzum in Köln abwechseln wird. (Foto: Koelnmesse GmbH/Oliver Wachenfeld)

Ausgabe: 6

/ 2024

interzum

Neuer Treffpunkt

Die internationale Leitmesse für die Zulieferer der Möbel-Industrie wird um ein zusätzliches Veranstaltungs-Format erweitert. Künftig trifft sich die Branche alle zwei Jahre zum ‚interzum forum italy‘ in Bergamo.

BDL-Präsident Kai Ostermann

BDL-Präsident Kai Ostermann: „Trotz unserer guten Marktzahlen können wir mit der gesamtwirtschaftlichen Investitions-Entwicklung nicht zufrieden sein.“ (Foto: Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen)

Ausgabe: 6

/ 2024

Leasing-Markt

Kräftiges Neugeschäft

Die Leasing-Branche konnte in 2023 deutliche Zugewinne beim Neugeschäft erwirtschaften. Nach Auffassung des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen bedarf es insgesamt allerdings einer vermehrten Investitions-Bereitschaft.

Cem Ergüney, Head of Office Letting bei Colliers

Cem Ergüney, Head of Office Letting bei Colliers: „Die aktuelle nachfrageseitige Schwächephase auf dem Bürovermietungs-Markt trifft auf den Höhepunkt der Bautätigkeit im aktuellen Zyklus. Die prognostizierte Fortsetzung der Leerstands-Anstiege ist die direkte Folge dieser Entwicklung.“ (Foto: Colliers Deutschland)

Ausgabe: 6

/ 2024

Büroflächen-Bedarf/Home-Office

„Strukturwandel im Büromarkt“

Einer aktuellen Studie des Münchener ifo Instituts zufolge senkt das Home-Office den Bedarf an Büroflächen in Deutschland. Die Untersuchung wurde exemplarisch für die sieben Großstädte Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf durchgeführt.

Zentrale von Soennecken in Overath

Zentrale von Soennecken in Overath: Die Genossenschaft will das Geschäftsmodell ‚Die Kaffeemeister‘ weiter ausbauen und „noch mehr Zielgruppen erreichen“. (Foto: Soennecken)

Ausgabe: 6

/ 2024

Soennecken

„Vertriebskanäle weiter ausbauen“

Die Genossenschaft hielt kürzlich eine Fachtagung rund um das Geschäftsmodell ‚Die Kaffeemeister‘ ab. Über 30 Partner-Unternehmen des Office-Coffee-Services informierten sich beim Franchisegeber über aktuelle Entwicklungen.

Daniel Kittner, Vorstandssprecher von Sedus Stoll

Daniel Kittner, Vorstandssprecher von Sedus Stoll: „In enger Zusammenarbeit mit den Fachhändlern merken wir bei der Umsetzung von Großprojekten immer stärker, dass Unternehmens-Kulturen agiler und adaptiver werden – und darauf reagieren wir.“ (Foto: Sedus Stoll)

Ausgabe: 5

/ 2024

Sedus Stoll

„Profitabel gewachsen“

Der Büromöbel-Hersteller aus Dogern gibt seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 bekannt. So verbucht das Unternehmen neue Höchstwerte beim Umsatz und Auftrags-Eingang. Auch die Inbetriebnahme der Fertigungs-Anlage ‚Futura 2‘ trägt zur positiven Entwicklung bei.

Meinlschmidt-Geschäftsführer Walter Meinlschmidt (rechts) und Michael Ortmann

Meinlschmidt-Geschäftsführer Walter Meinlschmidt (rechts) und Michael Ortmann: Sie führen als neue Doppelspitze die vereinte Meinlschmidt Raumkonzepte GmbH weiter. (Foto: Meinlschmidt)

Ausgabe: 5

/ 2024

Meinlschmidt

Fortführung der Wachstums-Strategie

Der schwäbische Bürofachhändler vereint die bislang acht eigenständigen Firmen der Unternehmens-Gruppe zur Meinlschmidt Raumkonzepte GmbH. Durch die Verschmelzung soll der Anspruch als „führender Anbieter von Büro- und Objekt-Einrichtungskonzepten in Süddeutschland“ untermauert werden. Außerdem übernahm das Unternehmen kürzlich mit der büro + raum GmbH einen weiteren Akteur aus der Büroeinrichtungs-Branche.

Eingang zur Koelnmesse

Eingang zur Koelnmesse: Die Orgatec verbucht sieben Monate vor ihrem Beginn eine Vielzahl von Anmeldungen bekannter Marken. (Foto: Koelnmesse GmbH/Thomas Klerx)

Ausgabe: 5

/ 2024

Orgatec

Namhafte Ausstellerliste

Die internationale Leitmesse zum Thema ‚Zukunft der Arbeit‘ verzeichnet sieben Monate vor Beginn der Veranstaltung eine Vielzahl von Anmeldungen bekannter Marken. Das Event wird vom 22. bis 25. Oktober 2024 erneut zum Treffpunkt für Büromöbel-Hersteller, den Fachhandel und Interior-Professionals.

Olaf Stammer, Manager Solution & Service Portfolio Management bei Utax

Olaf Stammer, Manager Solution & Service Portfolio Management bei Utax: „Mit den neuen Funktionen entwickeln wir Utax Zeitblick weiter – von der Zeiterfassungs-Lösung hin zum Zeitmanagement-System.“ (Foto: Utax)

Ausgabe: 5

/ 2024

Utax/Arbeitszeit

„Ganzheitliches Management“

Der norddeutsche Dokumenten-Spezialist erweitert die Lösung ‚Zeitblick‘ um neue Funktionen. Die zusätzlichen Features wurden unter Einbeziehung des Kunden-Feedbacks entwickelt und gehen über die bloße Erfassung der Arbeitszeit inzwischen hinaus.

Soennecken-Hausmesse 2024

Soennecken-Hausmesse 2024: Vor Ort wurden aktuelle Themen wie KI und Nachhaltigkeit erörtert. (Foto: Soennecken)

Ausgabe: 5

/ 2024

Soennecken

„Breiter aufstellen“

Die Genossenschaft lud ihre Mitglieder und Lieferanten zum 5. Mal zur Hausmesse in den Stammsitz nach Overath ein. Am 6. und 7. März präsentierten diverse Lieferanten ihre neuesten Produkte sowie Services rund um das Büro und Home-Office.

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt: „Mit der Umstellung auf erneuerbare Energiequellen, mehr Effizienz und Nachhaltigkeit im Gebäude hat die Branche entscheidende Ziele auf der Agenda.“ (Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera)

Ausgabe: 5

/ 2024

Light + Building

Vielfältige Innovationen

Die Messe für Licht und Gebäudetechnik fand vom 3. bis 8. März 2024 in Frankfurt statt. Vor Ort präsentierten Unternehmen die neuesten Trends im Lichtdesign sowie aktuelle Entwicklungen in der Gebäudetechnik.

Dauphin-CEO Elmar Duffner

Dauphin-CEO Elmar Duffner: „Im Rahmen der Entwicklungs-Projekte auf Basis des ‚Dauphin Workheart‘-Konzepts ist geplant, auch in weiteren Markt-Segmenten eine noch relevantere Rolle zu spielen. Und dies nicht nur bei den Produkten, sondern auch im Bereich der Beratungs-Kompetenz.“ (Foto: Dauphin)

Ausgabe: 4

/ 2024

Dauphin

„Überdurchschnittlich wachsen“

Elmar Duffner übernahm zum 1. Februar dieses Jahres den Vorsitz der Geschäftsführung der Dauphin Office Interiors GmbH & Co. KG (Holding) mit Sitz in Offenhausen. Wir befragten den neuen CEO zu seinen Plänen mit dem Büromöbel-Hersteller. Außerdem gab uns Dauphin-Geschäftsführer Dr. Jochen Ihring Auskunft darüber, mit welchen konkreten Angeboten Fachhandels-Partner beim Vertrieb unterstützt werden sollen und wie man die veränderten Kunden-Bedürfnisse im Büromöbel-Markt adressieren will.

Drehstuhl ‚Palette‘ und Home-Office-Tisch ‚Soho‘ von Materia

Drehstuhl ‚Palette‘ und Home-Office-Tisch ‚Soho‘ von Materia: Mit dieser Möbel-Kombination lässt sich zum Beispiel ein kleinerer Arbeitsplatz zu Hause oder im Büro einrichten. (Foto: Kinnarps)

Ausgabe: 4

/ 2024

Kinnarps

„Frühjahrs-Neuheiten“

Der schwedische Büromöbel-Hersteller präsentierte vom 5. bis 11. Februar auf der ‚Stockholm Design Week‘ seine Produkt-Neuheiten. Dieses Mal stellten die Kinnarps-Marken Materia, Skandiform und NC Nordic Care die neuen Möbel in ihrem gemeinsamen Showroom im denkmalgeschützten Sjömans-institut vor.

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder: „Wir sehen einen wachsenden Wunsch nach mehr Flexibilität, Selbstbestimmung und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Darauf müssen die Unternehmen angesichts des Fachkräftemangels reagieren und entsprechende Angebote machen.“ (Foto: Bitkom)

Ausgabe: 4

/ 2024

New Work/Arbeitskultur

Wichtiger Baustein

Einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom zufolge sehen sich zwei Drittel der deutschen Unternehmen beim Thema ‚New Work‘ mindestens in einer „Vorreiter“-Rolle. Die Etablierung einer neuen Arbeitskultur wird mehrheitlich als äußerst relevant für die eigene Wettbewerbsfähigkeit eingestuft.

Beauty Valley

L’Oréal-Konferenzraum mit Konferenz-Sesseln ‚Sola‘ von Wilkhahn: Der Bereich ‚Beauty Valley‘ dient als Präsentations-Fläche für die Produktmarken des Unternehmens. Im Zentrum dieser Gemeinschafts-Fläche befindet sich hinter einer Glaswand der Konferenzraum. (Foto links: Teppei Tanimoto; Foto rechts: Nacasa & Partners Inc.)

Ausgabe: 4

/ 2024

Wilkhahn/L’Oréal

„Im Auftrag der Schönheit“

Das Architektur-Büro ‚The Design Studio‘ verpasste der Office-Landschaft im Headquarter von ‚L’Oréal Japan‘ ein neues Design-Konzept. Die japanische Tochter-Gesellschaft des französischen Kosmetik-Unternehmens ist im ‚Shinjuku-Park-Tower‘ in Tokio ansässig. In den Begegnungszonen und Projekträumen der Büro-Umgebung kommen die Sitzmöbel des niedersächsischen Büromöbel-Herstellers Wilkhahn zum Einsatz.

Eröffnung des ersten Interior-KI-Summits durch ‚The Wild Goose‘-Geschäftsführer Florian Goos

Eröffnung des ersten Interior-KI-Summits durch ‚The Wild Goose‘-Geschäftsführer Florian Goos: An dem neuen Event in Bielefeld nahmen rund 100 Entscheider aus der Einrichtungs-Branche teil. (Foto: The Wild Goose)

Ausgabe: 4

/ 2024

Interior-KI-Summit

„KI-Branchenkatalysator“

Das Unternehmen ‚The Wild Goose‘ führte am 21. Februar 2024 den ersten Interior-KI-Summit in Bielefeld durch. Rund 100 Entscheider aus der Möbel- und Einrichtungs-Branche erhielten vor Ort Informationen und Anregungen rund um die wirtschaftlichen Mehrwerte von KI-Anwendungen.

Ausgabe: 4

/ 2024

Haworth

„Optimismus größtenteils bestätigt“

Der US-amerikanische Büromöbel-Hersteller meldet für 2023 eine leichte Steigerung des Umsatzes. Damit knüpft er an sein Rekord-Ergebnis aus dem Vorjahr an. Demzufolge befindet sich das Unternehmen nach dem zwischenzeitlichen Erlös-Einbruch während der Corona-Pandemie weiter in der Wachstumsspur.

IBA-Vorsitzender Helmut Link

IBA-Vorsitzender Helmut Link: „Die aktuelle Situation ist geradezu paradox.“ (Foto: IBA)

Ausgabe: 3

/ 2024

Büromöbel-Konjunktur

„Investitionsstau“ hemmt Entwicklung

Die deutsche Büromöbel-Industrie verzeichnete in 2023 eine Umsatz-Entwicklung auf dem Niveau des Vorjahres. Im letzten Jahr stand zwar die Optimierung bestehender Büro-Einrichtungen bei vielen Unternehmen auf der Agenda. Doch der Umbau der Arbeitswelt konnte nur mit angezogener Handbremse erfolgen.

Neue Geschäftsführer der Dauphin-Holding

Neue Geschäftsführer der Dauphin-Holding: Als Doppelspitze wollen Elmar Duffner (rechts) und Udo Denzin (links) die Unternehmens-Gruppe in die Zukunft führen. (Foto: Dauphin)

Ausgabe: 3

/ 2024

Dauphin

„Ausgewiesenen Experten verpflichtet“

Der Büromöbel-Hersteller aus Offenhausen gibt die Ernennung eines neuen CEOs bekannt. Mit Wirkung zum 1. Februar 2024 übernahm Elmar Duffner den Vorsitz der Geschäftsführung der Dauphin Office Interiors GmbH & Co. KG. In dieser Position trägt er die Gesamt-Verantwortung für die Unter-nehmens-Gruppe.

Mobile Projektmöbel von Palmberg

Mobile Projektmöbel von Palmberg: Auch durch seine neuen Produkte im Bereich ‚New Work‘ konnte der norddeutsche Büromöbel-Hersteller in 2023 weiter wachsen. (Foto: Palmberg)

Ausgabe: 3

/ 2024

Palmberg

Erneute Steigerung

Der norddeutsche Büromöbel-Hersteller verbucht für 2023 ein Rekord-Ergebnis beim Umsatz. Fortschritte sind auch beim Bau einer neuen Produktionshalle zu verzeichnen. Außerdem wurde die Geschäftsführung im letzten Jahr planmäßig an die jüngere Generation übergeben.

Messe-Gelände in Köln

Messe-Gelände in Köln: Auf der Orgatec 2024 nehmen sogenannte ‚Focus Areas‘ verschiedene Aspekte der modernen Arbeitswelt in den Blick. (Foto: Koelnmesse GmbH/Thomas Klerx)

Ausgabe: 3

/ 2024

Orgatec

Themen-orientiertes Konzept

Die Kölner Leitmesse für moderne Arbeitswelten präsentiert sich im Herbst mit einem neuen Hallen-Layout. Dabei werden sich sogenannte ‚Focus Areas‘ im Zentrum der Messe-Hallen jeweils einem eigenen Themen-Schwerpunkt widmen.

Sitz-Steh-Schreibtisch ‚Spine 4‘ von Leuwico

Sitz-Steh-Schreibtisch ‚Spine 4‘ von Leuwico: Für die Gestaltung des Tisches stehen vier verschiedene Säulenprofile mit passenden Fußschienen, zwei Gestell-Varianten und drei Bedien-Elemente zur Verfügung. (Foto: Leuwico)

Ausgabe: 3

/ 2024

Leuwico

Produkt-Neuheit und personelle Veränderung

Der bayerische Büromöbel-Hersteller präsentiert einen neuen Sitz-Steh-Schreibtisch namens ‚Spine 4‘. Außerdem vermeldete das Unternehmen kürzlich eine Erweiterung der Geschäftsführung.

Schäfer-Shop-CEO Andreas Reuter

Schäfer-Shop-CEO Andreas Reuter: „Während für ältere Generationen Büromöbel nicht entscheidend sind, halten 90 Prozent der unter 24-Jährigen und 77 Prozent der 25–34-Jährigen die Möblierung ihres Arbeitsplatzes für sehr wichtig oder wichtig für modernes Arbeiten nach New-Work-Gesichtspunkten.“ (Foto: Schäfer Shop)

Ausgabe: 3

/ 2024

New-Work/Büromöbel

„Substanzieller Treiber“

Einer repräsentativen Studie des Büro-Ausstatters ‚Schäfer Shop‘ zufolge betrachtet die Mehrheit der Arbeitgeber Büromöbel als einen entscheidenden Faktor bei der Implementierung eines New-Work-Konzeptes. Zudem wird die Schaffung einer modernen Office-Umgebung als signifikant für den eige-nen Unternehmens-Erfolg angesehen.

B-4it-Vorstand Oliver Back

B-4it-Vorstand Oliver Back: „Um mehr Zeit für die zentralen Bedürfnisse der Mitarbeiter zu haben, sollten die Personaler das Standardgeschäft so weit wie möglich mithilfe von Software abdecken.“ (Foto: B-4it AG)

Ausgabe: 3

/ 2024

Fachkräftemangel

Spürbare Nachteile

Der zunehmende Fachkräftemangel wirkt sich in den Unternehmen konkret auf den Alltag der Beschäftigten aus. Wie eine Studie des HR-Beraters ‚B-4it‘ belegt, haben unbesetzte Stellen ein erhöhtes Arbeitsaufkommen und einen steigenden Krankenstand zur Folge.

Frank Eismann, Vorstandssprecher des Bürorings und der winwin-Gruppe

Frank Eismann, Vorstandssprecher des Bürorings und der winwin-Gruppe: „Eines der größten Ziele ist es, jene Mitglieds-Unternehmen, die das Vertrauen in den Büroring verloren haben, wieder zurückzugewinnen und sie an den Möglichkeiten und Mehrwerten des neuen Bürorings teilhaben zu lassen. Die Zeit von Ruhe und Stillstand ist vorbei.“ (Foto: winwin/Büroring)

Ausgabe: 2

/ 2024

Büroring

„Aus der Tradition in die Moderne führen“

Seit Beginn dieses Jahres vertritt Frank Eismann die Büroring eG aus Haan als Sprecher des Vorstandes nach außen. In seiner neuen Funktion möchte er vor allem die Strukturen der Genossenschaft modernisieren und deren Digitalisierung vorantreiben. Von der „integrativen Kooperation“ mit der winwin-Gruppe verspricht sich Eismann, zugleich Vorstandssprecher der winwin Office Network AG in Waiblingen, signifikante Mehrwerte sowohl für die Büroring als auch die winwin-Mitglieder. Wir befragten Eismann unter anderem zu seinen Zielen als Büroring-Vorstand.

‚Barcamp Tour‘

‚Barcamp Tour‘: Im Mittelpunkt des neuen Veranstaltungs-Formats steht der offene Austausch über den Wandel der Arbeitswelt. (Foto: König + Neurath)

Ausgabe: 2

/ 2024

König + Neurath

Neues Veranstaltungs-Format

Der hessische Büromöbel-Hersteller lädt zu einer sechsteiligen ‚Barcamp‘-Reihe in verschiedene Städte ein. Gegenstand der Tour sind interaktive Konferenzen zu Themen der sich wandelnden Arbeitswelt. Darüber hinaus vermeldet der Anbieter eine Produkt-Neuheit in seinem Portfolio. Dabei handelt es sich um eine Lösung für ungestörte Videocalls.

Isfort-Geschäftsführerin Daniela Isfort und Streit-Geschäftsführer Rudolf Bischler

Isfort-Geschäftsführerin Daniela Isfort und Streit-Geschäftsführer Rudolf Bischler: Von der Zusammenführung versprechen sich die beiden Familien-Unternehmen einen Ausbau der Markt-Präsenz sowie weiteres Wachstum. (Foto: Isfort/Streit)

Ausgabe: 2

/ 2024

Streit/Isfort 

„Neue Horizonte“

Die Streit-Gruppe beteiligt sich rückwirkend zum 1. Januar 2024 mehrheitlich an der Isfort GmbH & Co. KG aus Münster. Die Vereinbarung soll ein „weiterer Meilenstein“ in der strategischen Ausrichtung sein und einen „deutlichen Ausbau“ der Wachstums-Ziele ermöglichen.

‚se:living‘ von Sedus Stoll

‚se:living‘ von Sedus Stoll: Die Sofas aus dem neuen Programm können einzeln, über Eck oder als Insel-Konstellation arrangiert werden und umfassen Ablage-Elemente sowie Anbau- oder Beistelltische. (Foto: Sedus Stoll)

Ausgabe: 2

/ 2024

Sedus Stoll

Synthese von Arbeit und Freizeit

Digitale Technologien und hybride Tätigkeitsformen prägen ein neues Verständnis der Arbeitswelt. Im Fokus stehen dabei die individuellen Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Um diese Aspekte in die Gestaltung von Arbeitsplätzen einzubringen, stellt der süddeutsche Büromöbel-Hersteller neue Einrichtungs-Lösungen vor.

Großer Zulauf für Konsumgüter-Leitmessen

Großer Zulauf für Konsumgüter-Leitmessen: Das Messetrio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld verzeichnete in diesem Jahr rund 140.000 Besucher. Davon kamen 71 Prozent aus dem Ausland. (Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jens Liebchen)

Ausgabe: 2

/ 2024

Ambiente

„Kategorie-Denken war gestern“

Die drei Konsumgüter-Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld (26. bis 30. Januar 2024) belegten so viel Fläche wie noch nie eine Veranstaltung zuvor auf dem Frankfurter Messegelände. Besucher aus über 170 Nationen nahmen an den Events teil. Als zentrale Themen wurden Design, Digitalisierung, New Work und Nachhaltigkeit behandelt. Auch Büromöbel-Anbieter waren auf dem Messe-Parkett zugegen.

Ausgabe: 2

/ 2024

Wilkhahn

Neuer Geschäftsführer

Der niedersächsische Büromöbel-Hersteller gibt einen Wechsel in der Geschäftsleitung bekannt. Demnach übernimmt Raffael Reinhold ab 1. Februar die Position als Geschäftsführer.

Installation Circle auf der imm cologne 2024

‚Installation Circle‘ auf der ‚imm cologne 2024‘: Mit dem Konzept ‚The Circles‘ schufen die Messe-Organisatoren kreisrunde Eventflächen, die sich über die gesamte Messe erstreckten und als zentrale Treffpunkte für die Teilnehmer fungierten. (Foto: Koelnmesse GmbH/Harald Fleissner)

Ausgabe: 1

/ 2024

imm cologne

‚Connecting Communities‘

Mit neuem Leitthema und einem innovativen Konzept namens ‚The Circles‘ meldete sich die internationale Interior-Messe zu ihrem gewohnten Januar-Termin zurück. An den fünf Messetagen (14. bis 18. Januar 2024) kamen über 42.000 Besucher aus aller Welt auf dem Kölner Messegelände zusammen. Neben Trends und Produkt-Innovationen bei den Ausstellern bot das Event zudem weitere Highlights, die gezielt den Austausch zwischen den Messe-Teilnehmern fördern sollten.

IBA-Vorstandsvorsitzender Helmut Link

IBA-Vorstandsvorsitzender Helmut Link: „Es gibt noch einiges nachzuholen, um Büros und Home-Offices fit für die Anforderungen der neuen Arbeitswelt zu machen.“ (Foto: IBA)

Ausgabe: 1

/ 2024

IBA/Büro-Transformation

Zögerliche Anpassung

Wie eine aktuelle Analyse des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt (IBA) zum Stand der Büro-Entwicklung zeigt, besteht bei der Etablierung von New-Work-Konzepten noch Handlungsbedarf. So fehlt es in vielen Unternehmen vor allem an informellen Kommunikations-Bereichen. Auch das mobile Arbeiten und die Ausstattung im Home-Office erfordern eine weitere Optimierung.

Smart-Working

Smart-Working: Mit dem Launch von ‚S³ Smart Space Solutions‘ möchte sich der Büromöbel-Hersteller stärker auf die Entwicklung von neuen Technologien zur Optimierung von Arbeitsplätzen fokussieren. (Foto: Sedus Stoll)

Ausgabe: 1

/ 2024

Sedus Stoll

„Digitale Raumgestaltung ist essenziell“

Der Büromöbel-Hersteller baut seine Kompetenz im Bereich Smart-Working mit der neuen Marke ‚S³ Smart Space Solutions‘ weiter aus. Als „Komplettanbieter für ganzheitliche Arbeitsplatz-Lösungen“ will das Unternehmen Arbeitsformen individuell passend gestalten.

Founders Foundation in Bielefeld

Founders Foundation in Bielefeld: Auf dem Interior-KI-Summit werden neben einführenden Keynotes auch ‚Masterclasses‘ zum Thema ‚KI‘ angeboten. (Foto: The Wild Goose)

Ausgabe: 1

/ 2024

Interior-KI-Summit

„Sehr gut besetztes Programm“

Der Hersteller aus Ostwestfalen vermeldet die Übernahme der italienischen ‚Formenti & Giovenzana SPA‘ (FGV-Gruppe). Beide Unternehmen wollen fortan ihre Synergien für ein gemeinsames Wirken in der Möbelbeschlag-Industrie nutzen.

Hettich-Gesellschafter Dr. Andreas Hettich

Hettich-Gesellschafter Dr. Andreas Hettich: „Hettich und FGV werden einander mit ihren Stärken ergänzen.“ (Foto: Hettich)

Ausgabe: 1

/ 2024

Hettich

Fusion vollendet

Das Unternehmen ‚The Wild Goose‘ launcht am 21. Februar dieses Jahres ein neues Veranstaltungs-Format für die Möbel- und Einrichtungs-Branche. Dieses thematisiert die Herausforderungen und Chancen von Künstlicher Intelligenz für die Interior-Branche. Für das Event-Programm konnte eine Reihe von Referenten gewonnen werden.

Nachhaltige Büromöbel

Nachhaltige Büromöbel: Mit der ‚Level 3‘-Stufe des FEMB-Zertifikats dokumentiert der Hersteller, dass er nachweisbar höchste Nachhaltigkeits-Standards bei der Fertigung von Möbeln erfüllt. (Foto: Reiss Büromöbel)

Ausgabe: 1

/ 2024

Reiss

Geprüfte Nachhaltigkeit

Der Hersteller erlangt die FEMB-Zertifizierung für nachhaltige Büro- und Objektmöbel. Mit dem Gütesiegel kann er nun in einigen seiner Produkt-Gruppen aufwarten.

Markus Fleißner, geschäftsführender Gesellschafter von Office² Weindl & Fleißner

Markus Fleißner, geschäftsführender Gesellschafter von Office² Weindl & Fleißner: „Inzwischen wendet sich der Markt sehr stark vom Home-Office ab. Die Firmen haben erkannt, dass Mitarbeiter-Bindung, Team-Kommunikation und Unternehmens-Entwicklung in Präsenz wesentlich höher anzusetzen sind.“ (Foto: Office² Weindl & Fleißner)

Ausgabe: 24

/ 2023

Büromöbel-Markt

„Moderne Büroausstattung immer wichtiger“

Wir befragten Büromöbel-Fachhändler, wie sie die aktuelle Konjunktur-Lage in der Branche beurteilen. Wachstums-Potenziale werden vor allem bei Einrichtungs-Themen gesehen, die für eine größere Mitarbeiter-Zufriedenheit sorgen. Im Hinblick auf das Kaufverhalten konstatieren die Befragten, dass der Fokus auf die Einrichtung von Home-Offices stark abnimmt. Stattdessen konzentriert sich der Markt auf die neuen Gestaltungs-Potenziale in Präsenz-Büros.

Büroring-Vorstand Kai-Uwe Heuer

Büroring-Vorstand Kai-Uwe Heuer: „Die Zusammenlegung der Zentralregulierung wird für spürbare Vorteile auf der Leistungs- und Kostenseite sorgen.“ (Foto: Büroring)

Ausgabe: 24

/ 2023

Büroring/winwin

„Leistungsstarke Allianz“

Die Genossenschaft aus Haan kündigt für 2024 eine Allianz von vier Verbundgruppen im Bereich der Büro-Technik an. Zu dieser wird unter anderem die winwin-Gruppe zählen. Darüber hinaus baut der Büroring seine Kooperation mit der EK Retail (Bielefeld) aus. Noch im ersten Quartal 2024 soll die Zentralregulierung der PBS-Verbundgruppe auf die ZR-Plattform des EK-Mehrbranchen-Verbundes übergeleitet werden.

Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken

Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken: „Wir wollen weiter Mitglieder gewinnen und zusätzliche Umsatz-Potenziale erschließen. Alles, was zur Welt der Arbeit zählt, ist in Zukunft Zielmarkt der Soennecken.“ (Foto: Soennecken)

Ausgabe: 24

/ 2023

Soennecken

„Anker der Stabilität“

Die Genossenschaft hielt am 7. Dezember ihren jährlichen Lieferantentag in Overath ab. Vor Ort informierte sie die rund 60 teilnehmenden Lieferanten über die derzeitige Geschäfts-Entwicklung. Außerdem referierte die Händler-Gruppe über aktuelle Projekte sowie über die strategische Ausrichtung.

‚Future of Work Academy‘: In dem Veranstaltungs-Format werden auf der ‚Ambiente 2024‘ diverse Themen rund um ‚New Work‘ beleuchtet. (Foto: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)

Ausgabe: 24

/ 2023

Ambiente/Future of Work Academy

Chancen und Lösungsansätze

Im Rahmen der internationalen Konsumgüter-Messe ‚Ambiente‘ Ende Januar in Frankfurt wird die ‚Future of Work Academy‘ diverse Aspekte rund um das Thema ‚New Work‘ behandeln. An allen fünf Messetagen (26. bis 30. Januar) werden sich Branchen-Experten mit aktuellen Trends in der Arbeitswelt auseinandersetzen.

Mercator-Geschäftsführer Dr. Norman Hoppen

Mercator-Geschäftsführer Dr. Norman Hoppen: „Trotz der angespannten weltwirtschaftlichen Lage sind wir optimistisch und rechnen auch im kommenden Jahr mit positiven Entwicklungen.“ (Foto: MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG)

Ausgabe: 24

/ 2023

MLF Mercator-Leasing

Milliarden-Marke durchbrochen

Die Schweinfurter Leasing-Gesellschaft setzt ihren starken Wachstums-Kurs aus den Vorjahren weiter fort. So legt das Unternehmen für das abgelaufene Geschäftsjahr eindrucksvolle Zahlen vor. Es überschreitet beim Neugeschäft erstmals die Marke von einer Milliarde Euro.

Kinnarps-Geschäftsführer Dirk Offermanns

Kinnarps-Geschäftsführer Dirk Offermanns: „Nach drei erfolgreichen Restrukturierungen in den vergangenen fünf Jahren steht die Kinnarps GmbH nun am Beginn einer neuen Ära.“ (Foto: Kinnarps)

Ausgabe: 23

/ 2023

Kinnarps

„Am Beginn einer neuen Ära“

Seit dem 1. September dieses Jahres leitet Dirk Offermanns die Geschicke der Kinnarps GmbH in Worms. Der neue Geschäftsführer will die deutsche Dependance des schwedischen Büromöbel-Herstellers beim Vertrieb stärken und das Wachstum im hiesigen Markt vorantreiben. Wir befragten Offermanns drei Monate nach dem Wechsel zu Kinnarps zu seinen Zielen sowie den Entwicklungs-Potenzialen des Unternehmens.

Bosse-Geschäftsführer André Heuer

Bosse-Geschäftsführer André Heuer: „Bosse will sich im Bereich der Premium-Raum-in-Raum-Systeme weiter etablieren und seine Position als einer der führenden Anbieter in diesem Markt-Segment ausbauen.“ (Foto: Bosse Design)

Ausgabe: 23

/ 2023

Bosse/Raum-in-Raum-Systeme

Markt-Position ausbauen

Der zur Dauphin-Gruppe gehörende Hersteller ‚Bosse‘ ist derzeit mit seiner neuen ‚Cube-Generation 4.0‘ im Markt unterwegs. Die in Funktion, Technik und Design aufeinander abgestimmten Raum-in-Raum-Systeme sind in verschiedenen Varianten kombinierbar. Sie sollen „moderne Rückzugs-Landschaften“ bilden. Wir befragten Bosse-Geschäftsführer André Heuer zu den geschäftlichen Perspektiven sowie zur Nachfrage- und Umsatz-Entwicklung in diesem Segment.

Partner-Event von Utax und winwin in Berlin

Partner-Event von Utax und winwin in Berlin: Utax-Vertriebsdirektor Daniel Gleixner (links) und winwin-Vorstandssprecher Frank Eismann wollen die „Wachstums-Chancen der Digitalisierung ergreifen“. (Foto: Utax)

Ausgabe: 23

/ 2023

Utax/winwin

„Neuer Consulting-Ansatz“

Der norddeutsche Dokumenten-Spezialist und die Waiblinger Fachhandels-Kooperation führten Ende November in Berlin ihren Partnertag durch. Mit zusätzlichen Produkten und einer neuen Geschäfts-Strategie wollen sie die „Wachstums-Chancen der Digitalisierung ergreifen“. So werden Fachhandels-Kunden künftig mit dem Programm ‚Utax Next‘ ganzheitlich bei Digitalisierungs-Aufgaben begleitet und beraten.

Anton Bollen, Customer Success Manager bei TechSmith: „Die Tendenzen zu mehr Flexibilität, mehr Home-Office und globalen Teams sind sehr zeitgemäß, bringen aber auch neue Herausforderungen mit Kommunikation, Inklusion und Produktivität mit sich.“ (Foto: TechSmith)

Ausgabe: 23

/ 2023

Kommunikation am Arbeitsplatz

„Neue Herausforderungen“

Einer aktuellen Studie zufolge wird die Kommunikation am Arbeitsplatz zunehmend „komplexer“. Die Zahl der hybriden Arbeitsmodelle steigt und immer mehr digitale Tools kommen auf verschiedenen Plattformen zur Anwendung. In einigen Fällen können die befragten Mitarbeiter mit der „Kommunikationsflut“ nicht mehr mithalten.

Raum-in-Raum-System von Spacemann

Raum-in-Raum-System von Spacemann: Anfang Dezember akquirierte Assmann die fehlenden 26 Prozent der Anteile an dem britischen Hersteller. (Foto: Spacemann)

Ausgabe: 23

/ 2023

Assmann

Stärkung der Markt-Position

Der niedersächsische Büromöbel-Hersteller übernimmt die britische Frem Group Screens Limited. Das Unternehmen wird fortan unter dem neuen Namen ‚Spacemann‘ als eigenständiger Entwicklungs- und Produktions-Standort geführt.

Büro-Landschaft des irischen Software-Entwicklers ConsenSys

Büro-Landschaft des irischen Software-Entwicklers ConsenSys: Bei der Gestaltung setzte der Architekt Patrick Wilding auf die ‚Pixel‘ genannten Holz-Module von Bene. (Fotos: Paul O`Connell Photography)

Ausgabe: 23

/ 2023

Bene

‚Verpixeltes Büro‘

Für sein Headquarter im irischen Dublin entschied sich der Software-Entwickler ‚ConsenSys‘ für eine andere Art von Office-Umfeld. Denn Architekt Patrick Wilding setzte bei der Büro-Gestaltung durchweg auf die ‚Pixel‘ genannten Holz-Bausteine des österreichischen Büromöbel-Herstellers.

Philipp Dicke, Country Manager Germany & Austria bei Flokk

Philipp Dicke, Country Manager Germany & Austria bei Flokk: „Die Auseinandersetzung mit den Umwelt-Auswirkungen von Büro­möbeln ist ein entscheidender Schritt zur Erreichung von Nachhaltigkeits-Zielen.“ (Foto: Flokk)

Ausgabe: 22

/ 2023

Flokk/Sustainable Office

Reduzierter ökologischer Fußabdruck

Der norwegische Sitzmöbel-Hersteller verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz bei der Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze. So prüft er seine Produkte hinsichtlich deren ökologischer Tauglichkeit. Hierbei spielen Aspekte wie Material-Zusammensetzung, Design und Lieferkette eine wesentliche Rolle. In einem virtuell gestalteten rund 1.400 Quadratmeter großen Modell-Büro präsentiert das Unternehmen exemplarisch seine nachhaltigen Sitzmöbel für verschiedene Arbeitsbereiche.

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