Assmann

Top Arbeitgeber 2017

Ausgabe-Nr.: 04/
2017

Der niedersächsische Büromöbel-Hersteller wurde vom ehemaligen Wirtschaftsminister Wolfgang Clement in Berlin mit dem Top Job-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich konsequent für eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur engagieren.

 

„Die Beständigkeit eines Familienunternehmens, Verlässlichkeit und zukunftsorientiertes Agieren, Tradition und Innovation gehen bei uns Hand in Hand. Diese Werte sind die Grundlage unseres unternehmerischen Erfolges und natürlich auch des Miteinanders mit unseren Mitarbeitern“, sagt Dirk Aßmann, geschäftsführender Gesellschafter der Assmann Büromöbel GmbH & Co. KG in Melle. Damit weist er der Unternehmenskultur eine wichtige Rolle im Wachstumsprozess zu.

Das Unternehmen produziert am Firmensitz mit modernsten Produktionsanlagen funktionelle und designorientierte Büroeinrichtungen. Auf hohem Qualitätsniveau werden Büromöbel für das preisattraktive Einstiegssegment sowie für Zielgruppen mit gehobenen Ansprüchen gefertigt. Das Unternehmen mit 320 Mitarbeitern ist seit seiner Gründung 1939 im Familienbesitz und wurde nun als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand mit dem Top Job-Siegel ausgezeichnet.

Engagierte und motivierte Mitarbeiter gelten als Garanten für Sicherung und Ausbau der Stellung auf den europäischen Märkten. Dies entspricht auch dem Führungsverständnis von Assmann. Personalleiter Alexander Neudorf betont, dass man im Unternehmen mit umfassenden betrieblichen Leistungen, einer flachen Organisationsstruktur und dem Bekenntnis zur Teamarbeit und lebenslangem Lernen ein Arbeitsklima schafft, in dem jeder Mitarbeiter gerne gute Arbeit leistet.

Im Zuge eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses bietet Assmann eine umfassende Weiterbildung an, die Mitarbeiter zum Arbeitsplatz- und Aufgabenwechsel innerhalb ihres Arbeitsumfelds befähigt. Das Unternehmen fördert Werte wie Leistungsbereitschaft, Motivation, fachliche Qualifikation Loyalität, Vertrauen und Empathie. Die individuellen Entwicklungsschritte werden miteinander in einer offenen Gesprächskultur formuliert, so dass Young Professionals in einem transparenten Auswahlprozess in Führungspositionen hineinwachsen können. Gleichzeitig wurden Anregungen und Hinweise, die sich aus der Top Job-Mitarbeiterbefragung ergeben haben, analysiert, sukzessiv bearbeitet und umgesetzt, um folglich die Mitarbeiterzufriedenheit stetig zu steigern. Als Erfolg wertet Assmann auch, dass in den letzten Jahren nahezu alle Auszubildenden in Vollzeit-Arbeitsverhältnisse übernommen werden konnten.

80 Unternehmen tragen Siegel

Für die aktuelle ‚Top Job‘-Runde haben sich 102 mittelständische Firmen beworben. 80 Unternehmen tragen nun für die nächsten zwei Jahre das Siegel. Insgesamt wurden 13.334 Mitarbeiter befragt. Rund 33 Prozent arbeiten in Familienunternehmen. Unter den Top Arbeitgebern befinden sich 26 nationale Firmen und sieben Weltmarktführer. Seit 2002 arbeiten mittelständische Unternehmen mit ‚Top Job‘ an ihren Qualitäten als Arbeitgeber.

Zu dem Projekt gehört das Siegel, mit dem die besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Die Organisation obliegt der zeag GmbH (Zentrum für Arbeitgeberattraktivität). Unter ihrem Dach führt die frühere compamedia-Geschäftsführerin und zeag-Gründerin Silke Masurat die beiden Projekte ‚Ethics in Business‘ und ‚Top Job‘ weiter. zeag begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.

 

 

Assmann gewinnt Arbeitgeber-Preis: Andreas Fipp, Leiter Industrial Engineering, Alexander Neudorf, Personalleiter, Josef Allewelt, Betriebsratsvorsitzender, Wolfgang Clement, ehem. Bundeswirtschaftsminister (v.l.).

Newsletteranmeldung Stellen@Markt
Newsletteranmeldung Stellen@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt
Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt
Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!