IT-/MFP-/Drucker@Markt

Valerie Fünfgeld, Marketing Managerin bei Riso

Valerie Fünfgeld, Marketing Managerin bei Riso: „Für unseren Messe-Auftritt konzentrieren wir uns insbesondere auf nachhaltiges Drucken durch unsere Inline-Lösungen zur Automatisierung von Druckprozessen und Weiterverarbeitung.“ (Foto: Riso)

Ausgabe: 11

/ 2024

drupa 2024/Vorbericht (Teil 2)

Einige Europa-Premieren

Hiermit setzen wir unsere Vorberichterstattung zur ‚drupa‘ fort. Zum ersten Mal seit dem Jahr 2016 werden sich die Akteure aus der Druckindustrie wieder zum Branchen-Event auf dem Düsseldorfer Messe-Gelände versammeln. In 18 Messe-Hallen können Besucher vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 ein breites Spektrum an Druck-Technologien und -Lösungen begutachten. Wir befragten die MFP- und Drucker-Hersteller zu ihren geplanten Messe-Auftritten.

Ricoh strukturiert den Vertrieb neu

Ricoh strukturiert den Vertrieb neu: David Warnecke, Tobias van Wickeren und Torsten Lips (v.l.n.r.) werden Teil der deutschen Geschäftsleitung. (Foto: Ricoh)

Ausgabe: 11

/ 2024

Ricoh Deutschland

Neue Konstellation im Vertrieb

Der Anbieter von ‚Digital-Workspace‘-Services und Drucklösungen aus Hannover gibt die Neustrukturierung seiner Sales Division bekannt. Rückwirkend zum 1. April 2024 wurde ein neues Trio in die Geschäftsführung berufen.

Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst

Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst: „Wenn wir uns extrem anstrengen, können wir die absehbare Fachkräftelücke etwa zur Hälfte aus dem Inland schließen. Die andere Hälfte aber braucht zwingend qualifizierte Zuwanderung aus allen Teilen der Welt.“ (Foto: Bitkom)

Ausgabe: 11

/ 2024

IT-Branche

„Immer größer werdende Fachkräftelücke“

Der Digitalverband Bitkom stellt erstmals eine Langfriststudie zum Fachkräftemangel vor. Demnach werden bis zum Jahr 2040 in Deutschland weit über 600.000 IT-Fachleute fehlen, wenn nicht umgehend ein umfassendes Spektrum an Maßnahmen initiiert wird.

Carsten Schröder, President of Cloud ERP bei Haufe X360

Carsten Schröder, President of Cloud ERP bei Haufe X360: „Moderne Cloud-Software ist der Gamechanger für mittelständische Unternehmen, um sich zukunftssicher und wandlungsfähig aufzustellen. Mit den neuen Funktionalitäten ist Haufe X360 als umfassende Business-Management-Plattform der ideale Partner auf Augenhöhe.“ (Foto: Stefan Gatzke)

Ausgabe: 11

/ 2024

Haufe-Lexware

„Business Evolution“

Der Freiburger Software-Anbieter präsentierte kürzlich auf dem ‚Haufe X360 Partner Summit‘ „neue Meilensteine“ bei der Weiterentwicklung seiner Cloud-ERP-Lösung ‚Haufe X360‘. Diese wird durch Partnerschaften mit d.velop und SD Worx zu einer „vollumfänglichen Business-Management-Plattform“ ausgebaut.

Ausgabe: 11

/ 2024

Hewlett Packard Enterprise (HPE)

Neues Server-Programm

Der IT-Anbieter aus Böblingen führt das Programm ‚HPE Smart Choice‘ für Channel-Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Über dieses können Unternehmen fortan auf vollständig konfigurierte Server-Modelle zugreifen.

Torsten Bechler, Manager Product Marketing bei Sharp Business Systems Deutschland

Torsten Bechler, Manager Product Marketing bei Sharp Business Systems Deutschland: „Das grundlegende Problem ist, dass die meisten Unternehmen das Thema Drucker-Sicherheit überhaupt nicht auf dem Schirm haben.“ (Foto: Sharp)

Ausgabe: 10

/ 2024

Sharp

„Maßgeschneiderte MFP-Sicherheitsrichtlinie“

Wir befragten den Hersteller zu seinen Lösungen und Services für den Schutz von MFP- und Drucker-Infrastrukturen im Büro, und mit welchen Maßnahmen er Vertriebspartner beim Thema ‚IT-Sicherheit‘ unterstützt. Auf die zunehmende Remote-Arbeit reagiert das Unternehmen mit dem baldigen Launch eines neuen Produktes. Dieses soll MFPs und Drucker aus dem Home-Office sicher mit dem Unternehmens-Netzwerk verbinden.

Michael Vogel, Geschäftsführer von Evy Solutions

Michael Vogel, Geschäftsführer von Evy Solutions: „Viele der neuen Partner nutzen uns als ‚Türöffner‘, um sich bei ihren bestehenden Kunden als KI-Experte zu positionieren.“ (Foto: Evy Solutions)

Ausgabe: 10

/ 2024

Evy Solutions

„Als KI-Experte positionieren“

Die Kölner Software-Schmiede startet ein eigenes Partner-Programm. Es umfasst drei Partner-Stufen mit unterschiedlicher Zertifizierung. Durch eine Teilnahme können Fachhändler ihr Lösungs-Portfolio um eine KI-basierte Dokumenten-Verarbeitung erweitern und somit neue Zielgruppen ansprechen.

ProStream-2000-Serie von Canon

ProStream-2000-Serie von Canon: Dem Hersteller zufolge bietet sie im Vergleich zur ProStream-3000-Serie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, hat 20 Prozent weniger Stellfläche und verbraucht 10 Prozent weniger Energie als die ProStream 1800. (Foto: Canon)

Ausgabe: 10

/ 2024

Canon/drupa

„The Power to Move“

Vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 präsentiert das Unternehmen seine neuesten Produkte auf der drupa in Düsseldorf. Auf dem Branchen-Event der Druckindustrie zeigt der Hersteller unter dem Motto „The Power to Move“ das gesamte Portfolio an Produktionsdruck-Technologien.

EPA-Präsident António Campinos

EPA-Präsident António Campinos: „Kleine und mittlere Unternehmen in Europa nutzen immer häufiger Patente. Ihr Anteil an den Anmeldungen erreichte im vergangenen Jahr den bisher höchsten Stand.“ (Foto: Europäisches Patentamt)

Ausgabe: 10

/ 2024

Patent-Index/Digitale Technologien

Neuer Höchstwert bei Patent-Einreichungen

Das ‚Europäische Patentamt‘ verzeichnet für 2023 erneut eine steigende Zahl von Patent-Anmeldungen. Dabei nehmen Innovationen aus den Bereichen ‚digitale Kommunikation‘ und ‚Computertechnik‘ eine herausragende Stellung ein. Auch das ‚Deutsche Patent- und Markenamt‘ registriert für den hiesigen Markt zahlreiche Entwicklungen rund um künstliche Intelligenz.

Thomas Schiffmann, Abteilungsleiter Produktmanagement bei Ceyoniq

Thomas Schiffmann, Abteilungsleiter Produktmanagement bei Ceyoniq: „Mit der Einführung unserer Cloud-Angebote entsprechen wir dem Wunsch vieler Kunden, die ihr Informations-Management sukzessive in private oder öffentliche Cloud-Installationen migrieren möchten.“ (Foto: Ceyoniq Technology GmbH)

Ausgabe: 10

/ 2024

Ceyoniq

Optimierungen für SAP-Integration

Der Bielefelder Software-Hersteller veröffentlichte kürzlich ein Update für seine Informations-Plattform ‚nscale‘. Die ‚Version 9.2‘ umfasst unter anderem Schnittstellen-Erweiterungen für die Integration mit SAPs ERP-System ‚S/4Hana‘ in Public-Cloud-Umgebungen. Außerdem bietet das Unternehmen seit diesem Monat zwei Pakete auf Subscription-Basis für die Cloud-Archivierung an.

Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy bei Canon

Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy bei Canon: „Seit der letzten drupa im Jahr 2016 hat die Branche enorme Fortschritte an Technologien und Applikationen gesehen.“ (Foto: Canon)

Ausgabe: 9

/ 2024

drupa 2024/Vorbericht (Teil 1)

„Sehr direkter und unmittelbarer Wettbewerb“

Zum ersten Mal seit dem Jahr 2016 werden sich die Akteure aus der Druckindustrie wieder zur ‚drupa‘ auf dem Düsseldorfer Messe-Gelände versammeln. Das Branchen-Event findet vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 statt. Auf einer Nettofläche von rund 140.000 Quadratmetern bilden 1.427 Aussteller aus 50 Nationen (Stand Februar 2024) in 18 Messe-Hallen ein breites Spektrum an Druck-Technologien, Lösungen und Themen ab. Wir befragten die MFP- und Drucker-Hersteller zu ihren geplanten Messe-Auftritten.

Jörg Radler, Geschäftsführer von Systemhaus Bissinger

Jörg Radler, Geschäftsführer von Systemhaus Bissinger: „Die Preis-Gestaltung bei neuen Epson-Produkten ist anfangs nie marktgerecht. Eine extreme Anpassung erfolgt dann immer bei nicht eintretendem Vermarktungs-Erfolg. Hier wird zu wenig auf den Markt und die Fachhändler gehört.“ (Foto: Systemhaus Bissinger)

Ausgabe: 9

/ 2024

Epson/Tintenstrahl-Drucker (Teil 2)

„Preis-Gestaltung ist anfangs nie marktgerecht“

Wir befragten Vertriebspartner der Epson Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf, wie zufrieden sie mit dem Support und dem MFP/Drucker-Portfolio dieses Anbieters sind. Weiterhin baten wir die Epson-Fachhändler um eine Einschätzung zur aktuellen Wettbewerbs-Situation im Markt für Tintenstrahl-Drucker (Office-Bereich), in dem Epson aufgrund nur weniger Mitbewerber eine exponierte Stellung einnimmt.

ADN-Geschäftsführer Hermann Ramacher

ADN-Geschäftsführer Hermann Ramacher: „Wir erschließen diesen Markt, der für Reseller und Systemhäuser ganz neue Chancen und Geschäftsmodelle offenbart.“ (Foto: ADN)

Ausgabe: 9

/ 2024

ADN/DE-CIX

Neue Partnerschaft

Der IT-Distributor ADN und der Betreiber von Internetknoten ‚DE-CIX‘ (Deutscher-Commercial-Internet-Exchange) schließen eine Kooperation. Durch die Zusammenarbeit stehen Channel-Partnern künftig sogenannte Connectivity-Services zur Verfügung.

BDL-Präsident Kai Ostermann

BDL-Präsident Kai Ostermann: „Trotz unserer guten Marktzahlen können wir mit der gesamtwirtschaftlichen Investitions-Entwicklung nicht zufrieden sein.“ (Foto: Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen)

Ausgabe: 9

/ 2024

Leasing-Markt

Kräftiges Neugeschäft

Die Leasing-Branche konnte in 2023 deutliche Zugewinne beim Neugeschäft erwirtschaften. Im Bereich ‚IT-Equipment‘ lässt sich allerdings nur ein geringfügiger Zuwachs beobachten. Nach Auffassung des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen bedarf es insgesamt einer vermehrten Investitions-Bereitschaft.

Compass-Geschäftsführer Dirk Henniges: „Im April findet das erste Compass-Cyber-Security-Community-Treffen statt. Dort beschäftigen wir uns vor allem mit den Herausforderungen, die im Zuge der NIS2-Regularien auf uns und unsere Kunden zukommen werden.“ (Foto: Compass Gruppe)

Ausgabe: 8

/ 2024

Compass Gruppe

Weitere Umsatz-Steigerung

Die Dienstleistungs-Gesellschaft für IT-Systemhäuser schließt das Geschäftsjahr 2023 mit einem neuen Umsatz-Rekord ab. Als Wachstums-Treiber erwiesen sich vor allem Produkte aus den Bereichen Cyber-Security und Microsoft-Cloud. Außerdem schreiten aktuelle Projekte wie das ‚Deutsche Incident Response Team (DIRT)‘ oder das geplante Reseller-Modell ‚Compass-Cloud‘ weiter voran.

Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle

Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle: „Dass es uns gelungen ist, erneut stärker als der Markt zu wachsen und damit Marktanteile zu gewinnen, spricht für die Resilienz unseres Geschäftsmodells.“ (Foto: Bechtle)

Ausgabe: 8

/ 2024

Bechtle

Wachstumskurs bestätigt

Das Systemhaus aus Neckarsulm befindet sich weiterhin auf einem Wachstumspfad. In 2023 legte es beim Umsatz wie auch beim Geschäftsvolumen erneut deutlich zu. Das Unternehmen konnte abermals durch Akquisitionen wachsen und auch die Reihen seiner Mitarbeiter erweitern.

Ausgabe: 8

/ 2024

Cloud-Markt

Ausgaben zunehmend im Fokus

Laut einer aktuellen Umfrage des Software-Anbieters ‚Flexera‘ setzt die große Mehrheit der Unternehmen inzwischen auf die ‚Multi Cloud‘ und greift auf mehr als einen Anbieter zurück. Angesichts der intensiveren Cloud-Nutzung geraten Herausforderungen wie das Management der Kosten verstärkt in den Blick.

Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext

Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext: „Wir erleben immer mehr Unternehmen auch aus traditionellen Industrie-Bereichen, die die 3D-Druck-Industrie für sich als spannenden Absatzmarkt entdecken und von den überwiegend zweistelligen jährlichen Wachstumsraten profitieren wollen.“ (Foto: Mesago Messe Frankfurt GmbH)

Ausgabe: 8

/ 2024

Formnext/3D-Druck-Industrie

„Spannender Absatzmarkt“

Die Messe für Additive Manufacturing (AM) wird vom 19. bis 22. November 2024 in Frankfurt ihre Tore öffnen. Die Veranstalter registrieren aktuell bereits eine hohe Zahl an Anmeldungen. Darunter befindet sich eine Reihe von Neuausstellern, die aus insgesamt 25 Nationen stammen.

Ausgabe: 8

/ 2024

Digitalisierung

Verschärfter Wettbewerb

Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands Bitkom kämpft hierzulande jedes zweite Unternehmen grundsätzlich mit Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Digitalisierung. Als Gründe hierfür werden interne wie auch externe Faktoren genannt. Infolge einer zunehmend digitalen Wirtschaft beobachten die befragten Unternehmen, dass verstärkt Wettbewerber aus der IT- und Internet-Branche auf ihre angestammten Märkte drängen.

Robin Morgenstern, Vorstandsvorsitzender der Morgenstern-Gruppe

Robin Morgenstern, Vorstandsvorsitzender der Morgenstern-Gruppe: „Wir investieren insbesondere stark in Vertriebs-Aktivi­täten, um eine noch höhere Markt-Durchdringung zu erreichen.“ (Foto: Morgenstern)

Ausgabe: 7

/ 2024

Morgenstern

Fokus auf nachhaltiges Wachstum

Das süddeutsche Systemhaus meldet für 2023 einen neuen Rekord beim Umsatz und richtet sein Produkt-Portfolio immer stärker auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen aus. Die Unternehmens-Gruppe will weiterhin vermehrt in den Vertrieb und die Weiterbildung von Mitarbeitern investieren. In den letzten Jahren konnte die regionale Markt-Präsenz durch Zukäufe anderer Fachhändler/Systemhäuser stetig ausgebaut werden.

Kyocera-CEO Dietmar Nick

Kyocera-CEO Dietmar Nick: „Für unsere Partner und Kunden ändert sich in der Zusammenarbeit mit uns nichts.“ (Foto: Kyocera)

Ausgabe: 7

/ 2024

Kyocera/TA Triumph-Adler

„Sehr wichtiger Schritt“

Kyocera Document Solutions Europe und TA Triumph-Adler streben eine Optimierung ihrer internationalen Logistik-Prozesse an. Dafür werden die beiden Anbieter von Print-Systemen und digitalen Workflow-Lösungen ihre europäischen Management-Aktivitäten ab sofort in der neu gegründeten Kyocera Document Solutions Europe Management B.V. zusammenführen.

Salesforce-CEO Marc Benioff

Salesforce-CEO Marc Benioff: „Es war ein phänomenales Jahr der Transformation für Salesforce mit einer starken Leistung bei allen unseren Schlüssel-Kennzahlen.“ (Foto: Salesforce)

Ausgabe: 7

/ 2024

Salesforce

„Phänomenales Jahr“

Der US-amerikanische Software-Hersteller setzt sein rasantes Wachstum beim Umsatz fort und verzeichnet abermals einen neuen Rekord bei den Jahreserlösen. Das Unternehmen investiert derzeit stark in neue KI-Anwendungen. So gab es kürzlich auf seiner Entwickler-Konferenz ‚TrailblazerDX‘ die Verfügbarkeit von ‚Einstein 1 Studio‘ bekannt.

ECM-Fachkongress von ELO in Stuttgart

ECM-Fachkongress von ELO in Stuttgart: Die Veranstaltung informierte über Neuigkeiten aus dem ELO-Portfolio und gab Einblicke in Digitalisierungs-Trends. (Foto: ELO Digital Office GmbH)

Ausgabe: 7

/ 2024

ELO

Großer Zulauf

Der Software-Hersteller führte am 6. März seinen alljährlichen ECM-Fachkongress durch. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal im Kultur- und Kongresszentrum ‚Liederhalle‘ in Stuttgart statt. Unter dem Motto ‚Digitale Intelligenz für Ihren Erfolg‘ verbuchte das Unternehmen einen neuen Besucher-Rekord.

Olaf Stammer, Manager Solution & Service Portfolio Management bei Utax

Olaf Stammer, Manager Solution & Service Portfolio Management bei Utax: „Mit den neuen Funktionen entwickeln wir Utax Zeitblick weiter – von der Zeiterfassungs-Lösung hin zum Zeitmanagement-System.“ (Foto: Utax)

Ausgabe: 7

/ 2024

Utax/Arbeitszeit

„Ganzheitliches Management“

Der norddeutsche Dokumenten-Spezialist erweitert die Lösung ‚Zeitblick‘ um neue Funktionen. Die zusätzlichen Features wurden unter Einbeziehung des Kunden-Feedbacks entwickelt und gehen über die bloße Erfassung der Arbeitszeit inzwischen hinaus.

‚Latitude 7350 Detachable‘ von Dell

‚Latitude 7350 Detachable‘ von Dell: Das Unternehmen kündigt neue KI-fähige Business-PCs für seine Produkt-Range an. Zu den Neuheiten gehören ‚Latitude-Notebooks‘ und ‚Precision-Workstations‘. (Foto: Dell)

Ausgabe: 7

/ 2024

Dell Technologies

KI-taugliche Produkt-Neuheiten

Der US-amerikanische IT-Hersteller meldet für das vergangene Geschäftsjahr markante Einbußen beim Umsatz. Für 2024 kündigt er neue KI-fähige Devices sowie eine erweiterte Partnerschaft im Bereich Cyber-Sicherheit an.

Erhard Wezel, Vorstand Technischer Service & Materialwirtschaft bei Morgenstern

Erhard Wezel, Vorstand Technischer Service & Materialwirtschaft bei Morgenstern: „Unserer Einschätzung nach spielte Epson bis vor etwa 3 Jahren keine bedeutende Rolle im B2B-Markt. Die Stärke war bis dahin eher der Retail- beziehungsweise B2C-Bereich.“ (Foto: Morgenstern)

Ausgabe: 6

/ 2024

Epson/Tintenstrahl-Drucker (Teil 1)

„Eingeschränkte Konkurrenz auf dem Markt“

Wir befragten Vertriebspartner der Epson Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf, wie zufrieden sie mit dem Support und dem MFP/Drucker-Portfolio dieses Anbieters sind. Weiterhin baten wir die Epson-Fachhändler um eine Einschätzung zur aktuellen Wettbewerbs-Situation im Markt für Tintenstrahl-Drucker (Office-Bereich), in dem Epson aufgrund nur weniger Mitbewerber eine exponierte Stellung einnimmt.

Bitkom-Präsidiumsmitglied Markus Haas

Bitkom-Präsidiumsmitglied Markus Haas: „Immer mehr gebrauchte Smartphones kommen mittlerweile als ‚Refurbished‘-Ware generalüberholt und mit Garantie versehen zurück in den Markt.“ (Foto: Bitkom)

Ausgabe: 6

/ 2024

Smartphone-Markt

Weiteres Wachstum erwartet

Für den Markt rund um Smartphones wird in diesem Jahr ein neuer Höchstwert beim Umsatz prognostiziert. Neben dem Geschäft mit der Netz-Infrastruktur sollen auch mobile Telekommunikations-Dienste einen Zuwachs verzeichnen. Die Einnahmen durch den Geräte-Verkauf stabilisieren sich voraussichtlich auf dem Vorjahres-Niveau.

Hermann Schäfer, Vice President Sales bei DocuWare

Hermann Schäfer, Vice President Sales bei DocuWare: „Aufgrund der starken Präsenz von Abas in der mittelständischen Fertigungsbranche ist es uns möglich, unsere Marktanteile innerhalb dieser Industrie weiter auszubauen.“ (Foto: DocuWare)

Ausgabe: 6

/ 2024

DocuWare/Abas

Neue Cloud-Partnerschaft

Der Software-Anbieter aus Germering kooperiert fortan mit dem ERP-Hersteller ‚Abas‘. Durch die Zusammenarbeit erweitert Abas sein Produkt-Portfolio um das Cloud-basierte Dokumenten-Management-System (DMS) von DocuWare.

Ausgabe: 6

/ 2024

KI im Büro

Abwartende Haltung

Einer Studie des Digitalverbands ‚Bitkom‘ zufolge ist vielen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Büroarbeit mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu optimieren, durchaus gegenwärtig. Dennoch schreitet die Umsetzung nur zögerlich voran.

MR-Geschäftsführer Gerhard Reinhardt (links) und Jochen Kraus

MR-Geschäftsführer Gerhard Reinhardt (links) und Jochen Kraus: Die MR-Unternehmensgruppe wuchs in den letzten Jahren durch Kooperationen, Gründungen und Übernahmen weiterer IT-Unternehmen. Auch künftig steht die Stärkung der Marktposition im Fokus. (Foto: MR Datentechnik)

Ausgabe: 5

/ 2024

MR Datentechnik

Klare Zielsetzungen

Das Systemhaus aus Nürnberg meldet für das Geschäftsjahr 2023 einen neuen Umsatz-Rekord und bleibt damit weiter in der Wachstumsspur. In diesem Jahr blickt der IT-Dienstleister auf 30 Jahre Unternehmens-Geschichte zurück und lädt im September zu einer Jubiläums-Hausmesse ein. Künftig stehen eine Stärkung der Marktposition sowie Initiativen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur auf der Agenda.

Nobix-Geschäftsführer Jörg Radler

Nobix-Geschäftsführer Jörg Radler: „Die Akquisition von Kuhn IT ist ein großartiger Schritt in unserer strategischen Entwicklung zum IT-Systemhausführer.“ (Foto: Systemhaus Bissinger)

Ausgabe: 5

/ 2024

Nobix Group

Nächster Zukauf

Die mittelständische Systemhaus-Gruppe mit Fokus auf Büro-Infrastruktur, Dokumenten-Management-Systeme (DMS) und IT-Dienstleistungen übernimmt die Kuhn IT GmbH aus Welzheim bei Stuttgart. Damit verstärkt sich die Unternehmens-Gruppe im Bereich Managed-IT-Services. Weitere Akquisitionen sind als „strategischer Wachstumstreiber“ geplant.

CPN-Geschäftsführer Tobias Schulte-Ostermann

CPN-Geschäftsführer Tobias Schulte-Ostermann: „Wir wollen unseren Partnern eine breite Auswahl an Dienstleistungen anbieten, sodass sie ihre optimale Lösung auswählen und ihre Markt-Chancen erweitern können.“ (Foto: CPN Cooperation Network)

Ausgabe: 5

/ 2024

CPN Cooperation Network

Neue Partnerschaften

Der CPN-Verbund, ein Zusammenschluss aus IT-Fachhändlern und Systemhäusern, erweitert seinen Lieferanten-Pool um Anbieter von Komponenten sowie von gebrauchter Soft- und Hardware. Fortan können alle Mitglieder auf die Angebote der IT-Distributoren ‚EET‘ und ‚MRM‘ sowie des IT-Dienstleisters ‚bb-net‘ zugreifen.

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder: „Einige Händler für Refurbished-IT gehen mit ihren Garantie- und Gewährleistungs-Zusagen sogar über die gesetzlichen Fristen von Neuprodukten hinaus. (Foto: Bitkom)

Ausgabe: 5

/ 2024

Refurbished-IT

Steigende Akzeptanz

Der Digitalverband Bitkom stellt in einer repräsentativen Umfrage fest, dass sich eine zunehmende Zahl an Unternehmen die Anschaffung von wiederaufbereiteten IT-Geräten vorstellen kann. Drei Viertel der Befragten sehen darin einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.

Jeetu Patel, Executive Vice President und General Manager of Security and Collaboration bei Cisco

Jeetu Patel, Executive Vice President und General Manager of Security and Collaboration bei Cisco: „Wir sind der erste Anbieter, der Identität, Netzwerk und Sicherheit in einer Komplettlösung vereint.“ (Foto: Cisco)

Ausgabe: 5

/ 2024

Cisco

Neue KI-Lösungen und Partnerschaften

Der US-amerikanische IT-Anbieter stellte im Rahmen seines Technologie-Events ‚Cisco Live EMEA‘ neue Produkt-Features und Kooperationen vor. Die Veranstaltung fand vom 6. bis 8. Februar in Amsterdam statt und stand ganz im Zeichen von Künstlicher Intelligenz.

IBM-CEO Arvind Krishna

IBM-CEO Arvind Krishna: „Beim Blick auf das Gesamtjahr entsprach das Umsatz-Wachstum unseren Erwartungen.“ (Foto: IBM)

Ausgabe: 5

/ 2024

IBM

Fokus auf Cloud und KI

Der US-amerikanische IT-Hersteller meldet eine Steigerung der Erlöse in 2023. Dieser Zuwachs ist allerdings losgelöst vom Geschäft mit ‚Managed Infrastructure Services‘ zu betrachten, von dem sich ‚Big Blue‘ vor über zwei Jahren trennte. Das Unternehmen fokussiert sich strategisch auf die hybride Cloud und KI-Anwendungen. Deshalb kündigte es jüngst an, das ‚Super iPaaS‘-Geschäft der Software AG in Darmstadt zu erwerben.

Suhren-Geschäftsführung um Marc Zielinski und Julia Suhren

Suhren-Geschäftsführung um Marc Zielinski und Julia Suhren: „Wir wollen als Digitalisierungs-Partner für unsere Kunden wahrgenommen werden.“ (Foto: Handelskontor Suhren)

Ausgabe: 4

/ 2024

IT-/MFP-/Drucker-Markt

Metamorphose zum „Digitalisierungs-Partner“

Neben dem Vertrieb von IT-Hardware wird es für den Fachhandel zunehmend wichtiger, sich ganzheitlich im Markt zu positionieren und das eigene Software- und Service-Portfolio zu erweitern. Immerhin spitzt sich der Konzentrations- und Shake-Out-Prozess im MFP- und Drucker-Markt weiter zu. Wir befragten exemplarisch zwei Fachhändler, wie sie sich in den letzten Jahren vom klassischen Produktverkäufer hin zu einem IT-Dienstleister und Service-Anbieter entwickelten und sich somit zusätzliche Standbeine schufen.

DSAG-Fachvorständin Christine Grimm

DSAG-Fachvorständin Christine Grimm: „Mit der Erweiterung von Rise with SAP um finanzielle Anreize und Unterstützung bekräftigt die SAP ihr Versprechen, Kunden auf ihrem Weg in die Cloud aktiv zu unterstützen und damit die Umstellung zu erleichtern.“ (Foto: DSAG)

Ausgabe: 4

/ 2024

SAP

Cloud-first

Der Software-Hersteller aus Walldorf kündigt an, Anwender fortan stärker bei der Entwicklung einer ‚Cloud-first‘-Strategie zu unterstützen. Durch verschiedene neue Services und finanzielle Anreize will er Kunden in die ‚Wolke‘ locken. Die zusätzlichen Angebote werden in einem Migrations- und Modernisierungs-Programm zusammengefasst.

Stefan Rapp, Senior Manager Partner Enablement bei Samsung

Stefan Rapp, Senior Manager Partner Enablement bei Samsung: „Das jetzt gemeinsam mit Google aufgesetzte Training rund um Google Android Enterprise und Samsung Knox ist Bestandteil unseres Zertifizierungs-Programms. Damit können wir unsere Business-Partner zu Experten ausbilden.“ (Foto: Samsung)

Ausgabe: 4

/ 2024

Samsung

Weiterentwickeltes Trainings-Programm

Der IT-Hersteller erweitert sein Zertifizierungs-Programm für Business-Partner. Fortan soll ein neues Training in Zusammenarbeit mit Google die Beratungs- und Verkaufs-Kompetenz von Systemhäusern, Resellern und Integratoren stärken.

codecentric-Vorstand Stefan Riedel

codecentric-Vorstand Stefan Riedel: „Mit unserem KI-Tool Sherloq können wir auf der d.velop platform direkten Nutzen durch die Einbindung moderner KI im Sinne der Automatisierung, Wirtschaftlichkeit, aber auch ‚Time-to-Market‘ für die Kunden erreichen.“ (Foto: codecentric)

Ausgabe: 4

/ 2024

d.velop

Neue KI-Partnerschaft

Der Software-Anbieter aus Gescher treibt seine KI-Strategie voran. Durch eine Kooperation mit dem Unternehmen ‚codecentric‘ sollen weitere Dokumenten-Prozesse automatisiert werden.

Dr. Mathias Wagner, CEO von CHG-Meridian

Dr. Mathias Wagner, CEO von CHG-Meridian: „Ich sehe aktuell immer noch eine zu große Diskrepanz zwischen der Kommunikation über Nachhaltigkeit und der tatsächlichen Umsetzung im Alltagsgeschäft von Unternehmen.“ (Foto: CHG-Meridian)

Ausgabe: 4

/ 2024

Green-IT

Unterschätzte Effekte

Viele Unternehmen erkennen bislang weder das volle betriebswirtschaftliche noch umweltschonende Potenzial von nachhaltiger IT-Hardware. Stattdessen zielen sie bei deren Anschaffung vor allem auf eine unmittelbare Kostensenkung ab. Zu diesem Ergebnis gelangt eine repräsentative Umfrage des Leasing-Anbieters CHG-Meridian.

Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender von Wortmann

Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender von Wortmann: „Wir haben auch im Geschäftsjahr 2023 erneut ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt, trotz der herausfordernden Bedingungen in den Märkten und der weltweiten wirtschaftlichen Volatilität.“ (Foto: Wortmann)

Ausgabe: 4

/ 2024

Wortmann

„Strategien zeigen weiter Wirkung“

Der Computer-Hersteller aus Ostwestfalen konnte das vergangene Jahr mit einem Zugewinn in fast allen Geschäftsbereichen abschließen. Somit steht abermals ein Umsatz von über einer Milliarde Euro zu Buche.

SAP-Vorstandssprecher Christian Klein

SAP-Vorstandssprecher Christian Klein: „Mit dem geplanten Transformations-Programm verlagern wir verstärkt Investitionen in strategische Wachstums-Bereiche, in erster Linie in KI.“ (Foto: SAP SE)

Ausgabe: 3

/ 2024

SAP

Stärkerer Fokus auf „Wachstums-Bereiche“

Der Software-Hersteller aus Walldorf bleibt in der Wachstumsspur und verzeichnet abermals eine neue Höchstmarke beim Umsatz. Speziell das Cloud-Geschäft erwies sich in 2023 als Wachstums-Motor. Für 2024 kündigt der Konzern ein Transformations-Programm an. Dieses adressiert „Wachstums-Bereiche“ wie die KI. Insbesondere im Hinblick auf die Cloud-Strategie des Unternehmens gab es zuletzt Kritik von Seiten der Anwender.

Sascha Lerchl, Sprecher des Vorstands bei Albis Leasing

Sascha Lerchl, Sprecher des Vorstands bei Albis Leasing: „Uns ist es im Jahr 2023 gelungen, mit einem niedrigeren Neugeschäfts-Volumen eine absolut höhere Marge zu erwirtschaften; damit zahlt sich die strategische Fokussierung auf profitables Wachstum nachhaltig aus.“ (Foto: Albis Leasing)

Ausgabe: 3

/ 2024

Albis Leasing

„Fokussierung auf profitables Wachstum“

Der Hamburger Leasing-Anbieter blickt nach eigener Aussage auf eine „plangemäße Neugeschäfts-Entwicklung“ in 2023 zurück. Das Neugeschäft fällt gegenüber dem Vorjahr zwar geringer aus. Dennoch zeigt sich die Unternehmens-Führung rund um Vorstandssprecher Sascha Lerchl mit der Gesamt-Entwicklung zufrieden.

Isfort-Geschäftsführerin Daniela Isfort und Streit-Geschäftsführer Rudolf Bischler

Isfort-Geschäftsführerin Daniela Isfort und Streit-Geschäftsführer Rudolf Bischler: Von der Zusammenführung versprechen sich die beiden Familien-Unternehmen einen Ausbau der Markt-Präsenz sowie weiteres Wachstum. (Foto: Isfort/Streit)

Ausgabe: 3

/ 2024

Streit/Isfort

„Neue Horizonte“

Die Streit-Gruppe beteiligt sich rückwirkend zum 1. Januar 2024 mehrheitlich an der Isfort GmbH & Co. KG aus Münster. Die Vereinbarung soll ein „weiterer Meilenstein“ in der strategischen Ausrichtung sein und einen „deutlichen Ausbau“ der Wachstums-Ziele ermöglichen.

Kevin Kellner, Key Account Manager Sales bei Lindy

Kevin Kellner, Key Account Manager Sales bei Lindy: „Systeam hat sich einen exzellenten Ruf als AV- und IT-Distributor mit großer Sortiments-Tiefe und wachsendem Kundenstamm aufgebaut.“ (Foto: Lindy-Elektronik GmbH)

Ausgabe: 3

/ 2024

Systeam/Lindy

„Win-win-Partnerschaft“

Der IT-Großhändler ‚Systeam‘ wird künftig die Connectivity-Lösungen des IT-Spezialisten ‚Lindy‘ vertreiben. Durch die Zusammenarbeit wollen die beiden Anbieter neue Kunden-Segmente erschließen.

Canon-Deutschland-Zentrale in Krefeld

Canon-Deutschland-Zentrale in Krefeld: Mit dem ‚Cloud Connector‘ will der Anbieter den Zugriff auf Dokumente über Cloud-Speicher vereinfachen. (Foto: Canon)

Ausgabe: 3

/ 2024

Canon

Dokumenten-Zugriff über die ‚Wolke‘

Der japanische Drucker-Hersteller launcht eine neue Software für die Anbindung an Cloud-Plattformen. Mit der Druck- und Scan-Lösung ‚Cloud Connector‘ will er den Zugang zu einer ortsunabhängigen Dokumenten-Verwaltung erleichtern.

Frank Eismann, Vorstandssprecher des Bürorings und der winwin-Gruppe

Frank Eismann, Vorstandssprecher des Bürorings und der winwin-Gruppe: „Eines der größten Ziele ist es, jene Mitglieds-Unternehmen, die das Vertrauen in den Büroring verloren haben, wieder zurückzugewinnen und sie an den Möglichkeiten und Mehrwerten des neuen Bürorings teilhaben zu lassen. Die Zeit von Ruhe und Stillstand ist vorbei.“ (Foto: winwin/Büroring)

Ausgabe: 2

/ 2024

Büroring

„Aus der Tradition in die Moderne führen“

Seit Beginn dieses Jahres vertritt Frank Eismann die Büroring eG aus Haan als Sprecher des Vorstandes nach außen. In seiner neuen Funktion möchte er vor allem die Strukturen der Genossenschaft modernisieren und deren Digitalisierung vorantreiben. Von der „integrativen Kooperation“ mit der winwin-Gruppe verspricht sich Eismann, zugleich Vorstandssprecher der winwin Office Network AG in Waiblingen, signifikante Mehrwerte sowohl für die Büroring- als auch die winwin-Mitglieder. Wir befragten Eismann unter anderem zu seinen Zielen als Büroring-Vorstand.

Ausgabe: 2

/ 2024

PC-Markt

„Achterbahnfahrt“

Die Marktforschungs-Institute International Data Corporation (IDC), Gartner und Canalys legen ihre aktuellen Zahlen zum PC-Markt vor. Demnach verbuchten in 2023 sowohl die Top-Player als auch der Gesamt-Markt signifikante Rückgänge beim Absatz. Somit setzt sich der Abwärtstrend aus 2022 weiter fort.

Ausgabe: 2

/ 2024

Digital-Importe

Abhängigkeit wächst

Die weit überwiegende Mehrheit der Unternehmen in Deutschland sieht sich abhängig vom Import digitaler Technologien und Leistungen aus dem Ausland. Ohne den Bezug von Hard- und Software aus internationalen Gefilden wäre hierzulande jedes zweite Unternehmen nur kurzfristig überlebensfähig.

Ausgabe: 2

/ 2024

Markt für Data & Analytics Services

Externe Expertise gefragt

Im Zuge der Digitalisierung werden Daten vermehrt zur Grundlage neuer Geschäftsmodelle. Um die Transformation hin zu datengetriebenen Strukturen und automatisierten Prozessen zu realisieren, greifen viele Unternehmen auf Spezialisten zurück. Demzufolge verzeichnet der Markt für ‚Data & Analytics (D&A) Services‘ ein starkes Wachstum.

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