Axon Ivy/Onboarding-App

Breite Auswahl

Ausgabe-Nr.: 7/2020

Die Onboarding-App von Axon Ivy: Über die Applikation können Personalmanager den kompletten Einstellungs-Prozess neuer Mitarbeiter organisieren.

Nach fast drei Monaten im Home-Office kommt die Wirtschaft sukzessive aus der Shut-Down-Phase. Um wirtschaftliche Produktivität zu gewährleisten und die Ausbreitung von Covid-19 weiterhin in Schach zu halten, gelten strenge Auflagen für den direkten sozialen Kontakt im Betrieb wie im öffentlichen Raum. Ab sofort steht eine so genannte Onboarding-App als ein angebliches handliches Werkzeug zur Verfügung, mit dem neuen Mitarbeitern der Einstieg im Unternehmen erleichtert wird.

Um die digitale Transformation zu realisieren, verfügt die Business-Plattform der Axon Ivy AG* in Luzern (Schweiz) über eine breite Auswahl individuell gestaltbarer Anwendungen für alle Geschäftsbereiche. Eine davon ist die Onboarding-Applikation. Über diese können Personalmanager den kompletten Einstellungs-Prozess neuer Mitarbeiter organisieren.

Ob formale Dokumentation mit integrierter digitaler Signatur, Anträge zur Material-Beschaffung, Dienstauto, Ausweis oder Willkommens-Rundmail – IT-Verantwortliche und berechtigte Nutzer können den Prozess mit minimalem Aufwand entwerfen und anpassen. Von der Zusage über die Anschaffung benötigter Ausstattung bis zur Gestaltung der ersten Wochen am neuen Arbeitsplatz liefert die Onboarding-App eine Prozesskette, die alle Stationen für einen erfolgreichen und rechtzeitigen Arbeitsantritt abdecken soll. Das spart Zeit in der Personalabteilung, erleichtert angehenden Mitarbeitern die Orientierung am Arbeitsplatz und senkt den Erklärungs-Aufwand für die Bestands-Belegschaft.

Die Anwendung koordiniert abteilungsübergreifend sämtliche Aufgaben, die beim Einstellen neuer Mitarbeiter anfallen. Die Oberfläche passt sich dabei am Onboarding-Prozess für die jeweilige Position an, sodass nur Aufgaben und Funktionen angezeigt werden, die dem jeweiligen Aufgabengebiet entsprechen.

Ein Beispiel: Das Fuhrpark-Management, dem die Aufgabe zukommt, den Dienstwagen für einen neuen Mitarbeiter zu bestellen. Oder die IT soll erforderliche Systemzugriffe für den Neuzugang einrichten.

Mitarbeiter loggen sich per Browser in der Web-App ein und gelangen zunächst zu ihrem persönlichen Dashboard. Dort erscheinen sämtliche aktuell anstehenden Aufgaben, die dann automatisch nach Priorität sortiert werden. Zusätzlich geben Aufgaben-Statistiken Aufschluss über die individuelle Performance und Auslastung der einzelnen Mitarbeiter. So behalten Personalverantwortliche, neue und alte Mitarbeiter gemeinsam den Überblick. Ob sie sich dabei im gleichen Raum oder auf verschiedenen Kontinenten befinden, spielt für die Plattform keine Rolle.

____________________

* Die Axon Ivy AG verfügt über Niederlassungen in München, Wien, San Francisco und Singapur. Die Axon.ivy Digital Business Platform ist Marktführer in der Schweiz und zählt in Deutschland und Österreich zu den Top 3 Anbietern. Sie wird bei führenden Analysten wie Gartner und Forrester hoch bewertet. Bei Gartner ist die Plattform seit drei Jahren in Folge auf dem Magic Quadrant, bei Forrester auf der Wave für ‚Digital Process Automation‘. Die Axon.ivy Digital Business Platform entstand an der ETH Zürich.

 

Weitere Artikel dieser Ausgabe