Mitarbeiter-Gratifikationen

Dienstwagen ist Auslauf-Modell

Ausgabe-Nr.: 1/
2020

Neueste digitale Technik, Gratis-Verpflegung und flexibles Arbeiten: In Zeiten des Fachkräftemangels zeigen sich Arbeitgeber großzügig, um neue Beschäftigte zu gewinnen und an sich zu binden. 55 Prozent der Unternehmen locken Mitarbeiter mit der neuesten Generation von Smartphones, Tablets oder Notebooks und erlauben ausdrücklich auch die private Nutzung dienstlicher Geräte. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 856 Personalverantwortlichen und Geschäftsführern von Unternehmen aller Branchen.

„Aus dem Arbeitgeber-Markt ist ein Markt für Arbeitnehmer geworden. In vielen Berufen und quer durch alle Branchen gibt es einen Mangel an Fachkräften – und nicht nur die besten Köpfe sind heiß umworben. Viele Unternehmen lassen sich einiges einfallen, um Mitarbeiter zu begeistern und langfristig zu binden. Dabei orientieren sie sich auch an dem weit verbreiteten Wunsch, Erfolg im Beruf mit Zeit für Familie und Privatleben zu verbinden“, kommentiert der Digitalverband Bitkom e. V. in Berlin die Untersuchung.

Bei 92 Prozent ist die kostenfreie Getränke-Versorgung ein Standard. 21 Prozent der Firmen bieten kostenloses Essen in einer Kantine an. Spendabel zeigen sich viele Unternehmen auch bei der Ausstellung von Jobtickets für freie Fahrt mit Bus und Bahn. In der Arbeitskultur ist die Mehrheit der Unternehmen von starren Vorgaben abgekehrt und setzt stattdessen auf das Prinzip New Work:

71 Prozent ermöglichen ihren Beschäftigten Gleitzeitarbeit, 65 Prozent bieten Arbeitszeit-Konten für flexible Arbeitszeiten, während 46 Prozent auf Vertrauens-Arbeitszeit setzen. Zudem spielen Weiterbildungs-Maßnahmen eine wichtige Rolle, die 69 Prozent der Arbeitgeber anbieten. Überzeugen wollen Unternehmen auch mit einer Arbeits-Atmosphäre, die das Gemeinschaftsgefühl stärkt, sowie mit Mitarbeiter-Events, etwa Sommerfesten und Weihnachtsfeiern.

Betriebliche Zusatzleistungen zur Altersvorsorge, Maßnahmen zur Gesundheits-Förderung, Sabbaticals und eine Kita oder sonstige Kinderbetreuung zählen ebenfalls zum Repertoire. „Digitale Technologien machen die neue Freiheit, die mit New Work verbunden wird, überhaupt erst möglich. Wichtig ist, dass man auch in Wohlfühl-Oasen das Arbeiten nicht vergisst. Unternehmen sind in der Pflicht, ihren Mitarbeitern dabei zu helfen, diese Freiheit auch eigenverantwortlich zu nutzen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

Dagegen sehen die Unternehmen einen Dienstwagen nicht mehr als wichtigstes Argument für die Unterschrift unter einen Arbeitsvertrag. Nur 12 Prozent der Befragten wollen damit Mitarbeiter ködern. Auch überdurchschnittliche Gehälter spielen dabei kaum eine Rolle.

 

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