SEPPmail

„Wir müssen beim Kunden missionieren“

Ausgabe-Nr.: 16/
2017

Obwohl unverschlüsselte E-Mails als unsicher gelten, wird immer noch nicht flächendeckend verschlüsselt. Der Schweizer Anbieter will das mit seinem Konzept ändern. Auf der diesjährigen CeBIT präsentierte das Unternehmen unter anderem die Software-Version 8.0 seiner Verschlüsselungs- und Signaturlösung GINA.

 

„Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation ist kein Hexenwerk. In diesem Punkt müssen wir bei unseren Kunden immer wieder missionieren. Wir bieten Nutzern eine sichere E-Mail-Verschlüsselungslösung, mit der wirklich jeder sofort, intuitiv und ohne Hindernisse arbeiten kann. Keinerlei Vorbereitung, keine Rückfragen, kein Suchen nach diversen Einstellungsoptionen oder Zustellungsmethoden. Stattdessen ein einfaches Front-End, das Nutzer ohne Umwege durch den gesamten Prozess leitet. Somit bildet unsere neue Version GINA 8.0 eine ideale Symbiose zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit“, sagt Günter Esch, Geschäftsführer der SEPPmail Deutschland GmbH in München.

Für den vertraulichen Informationsaustausch via E-Mail stehen zahlreiche Verschlüsselungsverfahren bereit, darunter S/MIME, openPGP sowie Domain- und TLS-Verschlüsselung. Sie werden alle von der Secure E-Mail Appliance des Herstellers vereint. Für die verschlüsselte Spontankommunikation hält der Schweizer Secure Messaging-Anbieter zusätzlich eine patentierte Versandmethode namens GINA bereit. Spontan kommunizieren bedeutet, dass Nutzer mit jeder Person jederzeit verschlüsselt mailen können. Der Empfänger muss dafür keine zusätzliche Software installieren. Er benötigt lediglich Standardkomponenten wie einen Mail-Client, einen Internetzugang und einen Browser, um die verschlüsselte Mail auf einem Endgerät seiner Wahl zu empfangen, zu lesen und bei Bedarf auch gleich verschlüsselt zu antworten.

In den vergangenen Monaten unterzog SEPPmail den GINA-Prozess einer eingehenden Prüfung. Anregungen dafür gaben vereinzelte Kundenrückmeldungen zur Software-Oberfläche. Die Entwickler nahmen sich des GINA-Web-Front-Ends an, um es zu verschlanken und den Nutzer noch intuitiver durch den verschlüsselten E-Mail-Versandprozess zu führen. Infolgedessen wurde das vereinfachte Front-End überarbeitet. Die Oberfläche ist zudem in vielen Sprachen anzupassen und barrierefrei, also auch behindertengerecht gestaltet. Endresultat dieser Neuerungen ist die neue Software-Version 8.0, die auf der CeBIT 2017 vorgestellt wurde.

Daneben stellte das Unternehmen auf der Messe die Software ‚Large File Transfer‘ (LFT) vor. Das Produkt ermöglicht es Sendern, verschlüsselte Datenpakete, die eine vordefinierte Größe überschreiten, via E-Mail zu teilen. Die Nachricht mit dem übergroßen Anhang wird auf der SEPPmail-Appliance vorgehalten und dem Empfänger zum Download angeboten. Wie lange die E-Mail auf der Appliance verweilen oder für einen Download bereitstehen soll, kann der Sender in einer Verweildauer festlegen. Zu dem Download der Nachricht wird der Empfänger automatisch mittels GINA-Mail eingeladen. Im GINA-Webmailer kann er die Mail anschließend samt übergroßem Anhang über eine gesicherte
https-Strecke auf sein System herunterladen oder auch übergroße Daten zurückliefern.

Umsatz in den letzten fünf Jahren verdreifacht

SEPPmail wurde in der Schweiz gegründet und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Innovator im Bereich E-Mail-Verschlüsselung entwickelt. Das Unternehmen wächst kontinuierlich und hat 65 aktive Partner und über 300 Endkunden in Deutschland. In den letzten fünf Jahren konnte der Anbieter seinen Umsatz verdreifachen. 2016 wurde ein neuer Unternehmensstandort in Leipzig gegründet. „Der neue Standort in Deutschland ist wichtig für uns, denn so sind wir näher an unseren deutschen Kunden und können schneller auf deren Wünsche eingehen. Wir wollen weiterwachsen, die Verschlüsselung aus der IT-Expertenecke herausholen und in die Chefetagen bringen“, erläutert Esch.

 

Günter Esch, Geschäftsführer von SEPPmail Deutschland: „Wir wollen die Verschlüsselung aus der IT-Expertenecke herausholen und in die Chefetagen bringen.“

Newsletteranmeldung Stellen@Markt
Newsletteranmeldung Stellen@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt
Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt
Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!