Ricoh

„Historische Produkt-Einführung“

Ausgabe-Nr.: 4/
2019

Der japanische Hersteller stellt eine erste Serie neuer MFP-Systeme vor. Die IM-C-Reihe, die aus dreizehn A3-MFP-Modellen (Farbe) besteht, ist Teil des neuen Ricoh-Konzepts Dynamic Workplace Intelligence, das auch mit der Einführung einer innovativen Technologie einhergeht. In dieser Konzeption ist ebenfalls die neue Plattform ‚Always Current Technology‘ enthalten, die es Ricoh ermöglichen soll, Features und technische Eigenschaften kontinuierlich weiterzuentwickeln und entsprechend an die sich dynamisch verändernden Kunden-Anforderungen anzupassen.

 

„Heute haben wir unsere neue Serie in Europa und auch in Deutschland eingeführt. An anderer Stelle haben wir deutlich gemacht, wie wichtig diese Produkt-Einführung für uns ist und welche herausragende Rolle die neue IM-C-Serie in unserem Portfolio einnehmen wird. Unser Präsident und CEO Jake Yamashita hat exklusiv für die Einführung dieses Produkts eine Videobotschaft veröffentlicht. Sie verstehen vielleicht ein bisschen besser, warum so viele im Konzern von einer beinahe schon historischen Produkt-Einführung sprechen. Fest steht, dass wir mit dieser Produkteinführung und der neuen IM-C-Serie im Markt für Office Printing ganz neue Impulse setzen werden und unsere Position als echter Innovator und Technologie-Pionier eindrucksvoll unterstreichen.“ – Mit dieser Botschaft an seine Mitarbeiter verkündete der Ricoh-Konzern am 21. Januar 2019 die Markt-Einführung neuer Systeme.

Ricoh-Chef Yamashita sprach von einem „großen Schritt und dass die Produkt-Einführung die interne und externe Wahrnehmung von Ricoh grundlegend verändern wird“. Die einzigartige Bedeutung für das Kerngeschäft entsteht dadurch, dass diese neue Produktserie den „größten Anteil unseres gesamten Hardware-Geschäfts im Bereich Office Printing ausmachen wird“. Gleichzeitig stellt Ricoh die neue Version 3.2 vor. Zusammen mit der IM-C-Serie ist sie ein Paket, das „in puncto Leistungsfähigkeit im deutschen Markt seinesgleichen sucht“. (Yamashita)

Als einen zentralen Aspekt bei der Unterstützung digitaler Arbeitsplätze bezeichnet Ricoh die Sicherung von Informationen als „höchste Priorität“ und bietet daher die neue IM-C-Serie mit einer verbesserten On-board-Verschlüsselung an. Darüber hinaus können Benutzer über die Plattform ‚Always Current Technology‘ neue Anwendungen, Funktionen und Upgrades direkt auf ihr System herunterladen und installieren. Damit soll über die neue Ricoh-Plattform für mehr Agilität und Flexibilität an digitalen Arbeitsplätzen gesorgt werden und Anpassungen an die Hardware sollen überflüssig werden. Außerdem können die Kapazitäten je nach aktuellem Bedarf skaliert und die Software und Sicherheits-Funktionen der Systeme immer auf dem neusten Stand gehalten werden.

Nach Angaben des Herstellers ist die neue IM-C-Serie die erste in einer Reihe intelligenter Systeme, die Ricoh mit dieser neuen Plattform auf den Markt bringen wird. Zu den künftigen Weiterentwicklungen im Bereich Office Printing gehören auch die Ricoh Cloud Workflow Solutions, die Kunden zukünftig angeblich einen noch besseren Nutzen und Mehrwert bieten. Die Cloud Workflow Solutions enthalten innovative, cloud­basierte Technologien, die auf Basis kostengünstiger Abonnements Zugang zu skalierbaren Software-Paketen für mehr Effizienz im digitalen Arbeitsalltag bieten.

Zu den 13 neuen A3-Farb-MFP-Systemen, die mit der Always Current Technology arbeiten und jetzt in Europa eingeführt werden, gehören der IM C2000, IM C2500, IM C3000, IM C3500, IM C4500, IM C5500 und IM C6000. Diese Systeme drucken jeweils mit 20, 25, 30, 35, 45, 55 und 60 Seiten pro Minute und bieten Druck-, Scan-, Kopier-, Finishing- und Fax-Unterstützung für Formate bis SRA3 sowie standardmäßige Unterstützung für mobiles Drucken an. Jedes System verfügt außerdem über eine Epeat-Zertifizierung.

Die Systeme sind zudem mit dem Smart Operation Panel von Ricoh ausgestattet. Es hat einen aktualisierten Prozessor, der schnellere Übergänge zwischen Anwendungen ermöglicht, und ist mit einem reaktionsschnellen Touchscreen ausgestattet. Die neuen Funktionen der Systeme wurden auf Grundlage des Feedbacks von Kunden für die Verbesserung der allgemeinen Benutzererfahrung und der Barrierefreiheit entwickelt. Das neue Interface kann kundenspezifisch gestaltet werden, damit es sich noch besser an individuelle Arbeitsplätze, Abläufe und Anforderungen anpasst.

 

 

Ricoh-Präsident und CEO Jake Yamashita: Gleichzeitig stellt Ricoh die neue Version 3.2 vor. Zusammen mit der IM-C-Serie ist sie ein Paket, das „in puncto Leistungsfähigkeit im deutschen Markt seinesgleichen sucht“.

Newsletteranmeldung Stellen@Markt
Newsletteranmeldung Stellen@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt
Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt
Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!