Rechenzentren/Lünendonk

Whitepaper erarbeitet

Ausgabe-Nr.: 22/2018

Thomas Ball, Senior Consultant und Autor des Whitepapers: „Gerade für kritische Infrastrukturen ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kerngeschäft und Facility Management ein wichtiger Erfolgsfaktor.“

Das auf Facility Management und IT-Dienstleistungen spezialisierte Marktforschungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder hat in einem Whitepaper die Anforderungen an ein professionelles Facility Management für Rechenzentren erarbeitet. Es umfasst 35 Seiten und steht in Deutsch und Englisch zum Download zur Verfügung. Es wurde in Kooperation mit Apleona HSG erstellt und enthält unter anderem eine Auswahl an Facility-Management-Dienstleistern, die sich auf den Betrieb von Rechenzentren spezialisieren.

 

„Gerade für kritische Infrastrukturen ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kerngeschäft und Facility Management ein wichtiger Erfolgsfaktor. Auch wenn die Qualität klare Priorität genießt, hilft ein professionelles Facility Management, den Betrieb zugleich wirtschaftlich zu optimieren“, kommentiert Thomas Ball, Senior Consultant und Autor des Whitepapers.

Für die Betreiber ergeben sich klare Prioritäten und ein Spannungsfeld sowohl hinsichtlich der Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit als auch der Erfordernis, mittels Redundanzen und hoch qualifiziertem Personal das Risiko des Anlagenausfalls gering zu halten. Nicht nur für die IT-Technik, sondern auch für die Sicherheit der Gebäude, Kühlanlagen, Reinigung, Stromversorgung und Notstromaggregate.

Nach Meinung der Unternehmensberater bei der Lünendonk & Hossenfelder GmbH in Mindelheim beginnt ein modernes Betreiberkonzept nicht erst mit der Inbetriebnahme, sondern integriert die Verantwortlichen für den späteren Betrieb schon in der Planungs- und Konzeptionsphase. Sie können ihre Expertise zur Gebäudetechnik und die Anforderungen an eine effiziente Wartung der Anlagen bereits frühzeitig einbringen und helfen, kostenintensive Baufehler zu vermeiden.

Mittels Inbetriebnahme-Management beginnt der Test der Gebäudetechnik bereits vor der geplanten Inbetriebnahme, um ungeplante Verzögerungen zu vermeiden. Weitere Themen des Whitepapers sind unter anderem die Delegation von Betreiberverantwortung, Qualifizierung von Mitarbeitern, Marktentwicklung, unterstützende IT-Tools, Effizienzpotenziale und länderübergreifender Betrieb. Es enthält zudem eine Übersicht über die auf Rechenzentren spezialisierten Anbieter in Deutschland. Das 35 Seiten umfassende Whitepaper ist zum kostenfreien Download verfügbar.

 

 

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