Fespa/Fachdruck

Branchen-Treffpunkt ist zurück

Ausgabe-Nr.: 34/
2021

Zahlreiche internationale Hersteller von Digital-, Sieb- und Textildruck-Systemen nehmen an der diesjährigen ‚Fespa Global Print Expo‘ teil. Das Event findet vom 12. bis 15. Oktober im RAI-Messezentrum in Amsterdam statt. Druck-Dienstleister und andere Branchen-Experten können vor Ort die neuesten Produkte, Verbrauchs-Materialien und Features für das Workflow- sowie Farb-Management von hunderten Ausstellern begutachten.

„Natürlich ist dieses Jahr in vielerlei Hinsicht anders. Inhaber von Druckereien in Europa sagen uns jedoch, dass sie zur Unterstützung ihrer Planung und Investitions-Entscheidungen wieder auf Live-Veranstaltungen angewiesen sind. Zur Unterstützung ihrer wirtschaftlichen Erholung und Schaffung der notwendigen Voraussetzungen für künftiges Wachstum wollen wir dieses Event als Ausstellungs-Plattform für das größtmögliche Spektrum an Produkten und Anwendungen nutzen“, erklärt Fespa-CEO Neil Felton.

Zuletzt vermeldeten die Organisatoren, dass über 300 Aussteller auf dem Messe-Event sowie der parallel stattfindenden Veranstaltung für nicht gedruckte Beschilderung und Werbetechnik ‚European Sign Expo‘ zugegen sein werden. Diese präsentieren ihre Produkte und Lösungen auf einer Ausstellungs-Fläche von mehr als 16.000 Quadratmeter auf dem RAI-Messegelände in Amsterdam. Somit erhalten Druck-Dienstleister, Textil-Veredler und Spezialisten für die visuelle Kommunikation die Möglichkeit, die neuesten Innovationen, Technologien und Materialien im Großformat-Digitaldruck, Sieb- und Textildruck sowie in der Licht- und Schilderwerbung auszuprobieren.

Zu den Ausstellern gehören unter anderem die „Gold-Sponsoren“ Brother und Mimaki Europe. Agfa, Canon, Durst, Fujifilm, Hanglory, Riso und Roland DG führen ebenfalls ihre Hardware vor. Substrate werden von Anbietern wie 3A, Ahlstrom Munksjö, Hexis und Re-board Technology AB gezeigt. Mit Automatisierungs-, Workflow- und Farbmanagement-Lösungen sind zudem Barbieri Electronic, Inedit, OneVision, Onyx Graphics und Print Factory dabei. Vertreter für Verbrauchs-Materialien sind zum Beispiel die Easy Inks GmbH und Sun Chemical.

Über eine aktualisierte Veranstaltungs-App können Besucher mittels QR-Code auf Online-Versionen von Broschüren, Marketing-Materialien und Fachzeitschriften zugreifen. „Spezialdruck-Dienstleister können zwar durch virtuelle Veranstaltungen wie die Fespa Innovations and Trends auf dem Laufenden bleiben und von Produkt-Neueinführungen erfahren. Aber die Anbieter können es kaum erwarten, wieder live mit Druck-Dienstleistern und Werbe-Technikern in Interaktion zu treten. Branchenweit zeigen sich Anzeichen für einen Aufschwung“, ergänzt Felton.

Darüber hinaus geben die Organisatoren bekannt, dass die Leitmesse 2022 wieder nach Berlin zurückkehren wird. Die Veranstaltung ist auf den Zeitraum vom 31. Mai bis zum 3. Juni terminiert. „Nach der erfolgreichen Fespa 2018, die eine Rekordzahl von Ausstellern und Fachbesuchern aus dem In- und Ausland verzeichnet hatte, wollten wir 2022 unbedingt wieder nach Berlin zurückkehren. Diese Stadt erwies sich immer als beliebter Veranstaltungsort“, begründet der Fespa-Chef die Entscheidung.

Fespa-CEO Neil Felton

Fespa-CEO Neil Felton: „Natürlich ist dieses Jahr in vielerlei Hinsicht anders. Inhaber von Druckereien in Europa sagen uns jedoch, dass sie zur Unterstützung ihrer Planung und Investitions-Entscheidungen wieder auf Live-Veranstaltungen angewiesen sind.“ (Foto: Fespa)

Newsletteranmeldung Stellen@Markt
Newsletteranmeldung Stellen@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt
Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt
Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!