Epson/Team Viewer

„Einzigartige Projektions-Technologie“

Ausgabe-Nr.: 39/
2019

Der japanische Hersteller präsentiert mit dem Modell ‚Epson Moverio BT-350‘ eine neue AR-fähige Multimedia-Brille mit einer integrierten TeamViewer-Pilot-Software. Sie soll unter anderem gesicherte Verbindungen für Remote-Assistenz-Anwendungen gewährleisten. Die Lösung bietet Benutzern den Vorteil, auch aus der Ferne komplexe Vorgänge abzuwickeln. Hierzu gehören die gemeinsame Nutzung der Live-Kamera, Stimm-Übertragung und Anmerkungen im Sichtfeld der Brille. Unternehmen, so die Verkaufsargumentation, profitieren somit von einer schnelleren Problemlösung, geringeren Ausfallzeiten, minimalen Reisekosten und einem verbesserten Überblick, der sicherere Arbeitsumgebungen ermöglicht.

„Die weit verbreitete Einführung von Multimedia-Brillen als Technologie der Wahl für die Remote-Assistenz ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, nicht zuletzt auf die Bequemlichkeit, bei der Arbeit die Hände frei zu haben, ohne die Augen von der Aufgabe nehmen zu müssen“, kommentiert Valerie Riffaud-Cangelosi von Epson Europe die Vorstellung des neuen Epson-Produktes.

Sie bezeichnet die Partnerschaft von Epson und TeamViewer als einen wichtigen Schritt nach vorn für die Verwendung von Multimedia-Brillen in der Remote-Assistenz. Die Kombination aus der hochflexiblen Software von TeamViewer und der einzigartigen Projektions-Technologie soll es den Anwendern ermöglichen, eine praktische, einfach zu bedienende und äußerst skalierbare Remote-Assistenzlösung zu nutzen (PR-Statement).

Damit nicht genug: Jörn von Ahlen, Marketingleiter bei der Epson Deutschland GmbH in Meerbusch, betont das Alleinstellungsmerkmal des neuen Produktes: „Die Epson Moverio BT-350 ist eine Augmented-Reality-Brille, welche aufgrund ihrer beiden Projektionsflächen auch stereoskopische 3D-Darstellungen ermöglicht. Dabei wird dem Träger aber aufgrund der speziellen Materialeigenschaften der Moverio-Brille das Sichtfeld nicht versperrt. Die TeamViewer-Pilot-Software nutzt diese Eigenschaften, um auch sehr spezifische Anleitungen für beispielsweise Ferntrainings oder Serviceeinsätze sehr gezielt an die Empfänger zu senden. Dabei werden je nach Bedarf und von jedem beliebigen Punkt der Erde aus wahlweise Grafiken, Texte oder auch animierte Sequenzen in das Blickfeld des Trägers projiziert.“

Experten in zentralen Support-Unternehmen können sich mit einem Computer oder einem intelligenten mobilen Gerät verbinden und virtuell an den entfernten Standort begeben, um in Echtzeit das zu sehen, was auch die Außendienst-Mitarbeiter durch ihre Multimedia-Brillen beobachten. Sie können dann AR-Anmerkungen vornehmen, Pfeile, Freihandzeichnungen und schrittweise Anleitungen hinzufügen – alles direkt auf den Objekten im Sichtfeld des Mitarbeiters vor Ort.

Mit TeamViewer Pilot können Unternehmen ein Framework mit gemeinsam genutzter zentraler Intelligenz entwickeln, das Arbeits-Unterbrechungen durch den Mangel an Fachkräften reduziert. Dieses hilft auch beim Wissens­transfer und bei der Erstellung von visueller Hilfsdokumentation aus dem Wissen von Generationen, die in den Ruhestand gehen.

Die visuelle Anleitung ist besonders dann wertvoll, wenn ein Problem zu schwierig zu erklären ist, oder wenn Audio-Anweisungen schwer zu hören sind. Viele Unternehmen mit großen Außendienst- oder Produktionsteams entscheiden sich bei Wartung, Reparatur und Schulung für die Moverio-Multimedia-Brille. Mit TeamViewer Pilot sind die Fachkräfte von überall aus verfügbar, um Mitarbeiter im Außendienst zu schulen und im Problemfall anzuleiten.

Die Epson-Moverio-BT-350-Multimedia-Brille, so der Hersteller, ist stabil und bequem. Das Design ist ergonomisch und vertraut, sodass die verschiedensten Benutzer sie über längere Zeiträume tragen können, unabhängig von Kopfform und -größe und davon, ob der Benutzer ein Brillenträger ist. Das halbtransparente Brillen-Display bietet ein großes Sichtfeld und blendet remote kommunizierte Inhalte dort ein, wo der Anwender sie benötigt. – „Der Vertrieb dieser Anwendung erfolgt über das Vertriebsnetz von TeamViewer. Epson ist hier Zulieferer eines der Bestandteile der Lösung“, erklärt von Ahlen.

Neue AR-fähige Multimedia-Brille ‚Moverio BT-350‘ von Epson: Viele Unternehmen mit großen Außendienst- oder Produktionsteams entscheiden sich bei Wartung, Reparatur und Schulung für diese Anwendung. Mit ihr sind die Fachkräfte von überall aus verfügbar, um Mitarbeiter im Außendienst zu schulen und im Problemfall anzuleiten.

Newsletteranmeldung Stellen@Markt
Newsletteranmeldung Stellen@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt
Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt
Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!