Epson

Selektiver Handlungsbedarf

Ausgabe-Nr.: 37/
2021

Das aktuell fertig gestellte Image-Barometer von INFO-MARKT zeigt bei diesem Hersteller, dass noch erhebliche Potenziale für eine Steigerung bei den einschlägigen Leistungs-Merkmalen vorhanden sind. Spitzen-Beurteilungen nahmen die teilnehmenden Epson-Partner hingegen unter anderem bei dem Marken-Bekanntheitsgrad vor. In Sachen Lösungen und in der internen Abwicklung besteht aber die akute Notwendigkeit, nachhaltige Verbesserungen sofort einzuleiten.

„Epson entwickelt sich zum Top-Partner für den Fachhandel“, berichtet ein süddeutscher Fachhändler anlässlich unserer Umfrage für das aktuelle INFO-­MARKT-Image-Barometer über die Epson Deutschland GmbH. „Grundsätzlich positiv mit Entwicklungs-Möglichkeiten“, räuspert sich ein Kollege kurz, knapp und bündig.

Offensichtlich sind die katastrophalen Mängel bei den ersten Auslieferungen der Tintenstrahl-Systeme inzwischen aus den Langzeit-Gedächtnissen der seinerzeit völlig frustrierten Vertriebspartner verschwunden. Vielleicht liegt es aber auch an der großzügigen Kompensation, mit der Epson auf dieses heikle Thema reagierte. Denn in der Rubrik ‚Garantie und Kulanz‘ konnten die Japaner inzwischen ebenfalls einen Spitzenwert erreichen.

Ganz anders sehen die Resultate bei den Kriterien ‚Produkt-Qualität Lösungen‘ und ‚Wettbewerbsfähigkeit der Lösungen‘ sowie der ‚Vertriebsunterstützung Software‘ aus. Die Urteile sind so unzureichend, dass Epson nach unserer Ansicht darauf schnellstmöglich reagieren sollte.

Ein besonderes Augenmerk sollten die Meerbuscher auch auf die ‚Organisation/Prozess-Abwicklung‘ legen. In Bezug auf dieses Kriterium erhielten wir die meisten Zuschriften, die sich teils ausgesprochen kritisch mit dieser Thematik auseinandersetzen. Nachstehend die entsprechenden Kommentare:

„Es ärgert mich, dass heute viele Entscheidungen von der IT getroffen werden und hier Einsparungs-Maßnahmen oftmals überhaupt keine Rolle spielen, da die IT-ler eine Marken-Brille aufhaben und offenbar aus Bequemlichkeit nichts verändern wollen. Einige Antworten aus dem EK: ‚Mir sind die Hände gebunden!!‘ Wenn dann doch etwas anderes angeschafft wird, kommt die Aussage: ‚Hierfür übernehmen wir keine Verantwortung.‘ Das heißt für mich, dass oftmals der Wunsch aus der GL, Einsparungen zu erzielen, im Hintergrund verpufft“, kommentiert ein Partner.

Ein Fachhändler aus Hessen sagt: „Epson sollte endlich die Ausrichtung von einem Consumer- hin zum Office-Hersteller schaffen und vor allen Dingen in der oberen Heeres-Leitung verinnerlichen. Viele Entscheidungen sind sehr ‚consumerlastig‘ beziehungsweise kurzfristig gedacht.“ Eine weitere Stimme aus Nordrhein-Westfalen: „Es besteht während der Corona-Krise eine schlechte Planung. Die Lieferfähigkeit ist unzureichend. Und keiner kann sagen, wann wieder neue Ware eintrifft. Und es werden neue Maßnahmen ohne eine Vorankündigung beschlossen und eingeführt.“ | „Oftmals starke Lieferengpässe im Verbrauchsmaterial- und Ersatzteil-Bereich. Auch vor der Corona-Krise. Während der Pandemie leider ebenfalls keine Verfügbarkeit im Hardware-Bereich. Zuverlässige Aussagen können leider auch nicht getroffen werden.“

Image-Barometer Epson

„Nach meiner Meinung wird der Fachhandel vernachlässigt. Es verläuft alles sehr kompliziert, man dreht sich dort um sich selbst und es werden viel zu viel Reporte verlangt.“ | „Die Kommunikation könnte besser sein.“ | „Die Kommunikation zwischen Hersteller und Fachhandel gestaltet sich als äußert langwierig aufgrund schlechter Erreichbarkeit der Ansprechpartner und mangelnder Kompetenzen im deutschen Markt. Der Grund: Die Entscheidungsträger sitzen in England oder Japan.“ | „Jährliche Preis-Anpassungen der Geräte und Verbrauchsmaterialien sind leider keine Seltenheit. Die Tinten-Preise werden teilweise drastisch erhöht, obwohl Produkte noch im Markt vertrieben werden.“

Ein Epson-Partner beschäftigt sich ausführlicher mit der Produkt-Palette: „Produktportfolio im Bereich DIN A3 und DIN A4 nicht ausgereift. Keine Produkte im Bereich 30 bis 70 Seiten co/min.(A3). Keine Produkte im Bereich 30 bis 100 Seiten sw/min.(A3) und keine Produkte im Bereich >25 Seiten/min.(A4)“, gibt er zu Protokoll.

Ein kompetentes und umsatzstarkes Fachhandels-Unternehmen zieht für sich folgende Bilanz: „Epson treibt das Thema Tinte voran. Das ist natürlich ein interessanter Ansatz. Genau deshalb arbeiten wir mit diesem Lieferanten zusammen. Allerdings kommt das Portfolio gerade im hochvolumigen A3-Segment gar nicht an das von HP heran (in der Tinten-Technologie gibt es derzeit nur HP als Wettbewerber).

Die A3-Systeme (Enterprise-Produkte) sind zu teuer, Abmessungen zu groß, zu viele Einschränkungen in der Endverarbeitung und einfach ein Nischen-Produkt. Es muss vom Volumen und von der Art der zu druckenden Dokumente passen. Also kein Massenprodukt, was in der Branche natürlich schlecht ist.

Super sind die A4-Arbeitsplatz-Systeme. HP hatte hier technologisch den großen Vorteil der PageWide-Technologie bei den Druckköpfen. Das bringt natürlich ganz andere Geschwindigkeiten mit sich.“ (Die Red.: Der Vertrieb der HP-Systeme wurde inzwischen eingestellt -> INFO-MARKT Nr. 28/2021.)

Epson-MFP-System EcoTank ET-1660

Epson-MFP-System EcoTank ET-1660: „Epson treibt das Thema Tinte voran. Das ist natürlich ein interessanter Ansatz. Genau deshalb arbeiten wir mit diesem Lieferanten zusammen.“ (Foto: Epson)

„Außerdem bestehen schon seit über einem Jahr Lieferschwierigkeiten. Das macht es nicht einfacher, mit Epson in Projekte zu gehen. Unser Fazit für den aktuellen Stand: Bei uns noch ein kleinerer Partner in der Nische Tinte. Wir würden gerne mehr machen. Allerdings gibt es seitens Epson noch zu viele Hürden!“

So weit die Kommentare der Vertriebspartner zu der gegenwärtigen Performance dieses Herstellers. Wir haben für diese Umfrage 148 Vertriebspartner angeschrieben. 91 Fachhändler respektive 61 Prozent beteiligten sich an unserer Aktion. Die gesamten Resultate können über unsere Home-Page ab sofort abgerufen werden. Sie erreichen die Ergebnisse des Epson-Barometers über den folgenden Link:  https://neu.infomarkt-shop.de/?digidetail&opus=6113&volume=2021&issue=1

Wie bei den anderen bereits durchgeführten Image-Barometern erhalten die Teilnehmer unserer Befragung die vollständigen Ergebnisse in den nächsten Tagen zur Einsicht und zur Verwendung mit ihren Gesprächspartnern bei Epson. Als nächstes Image-Barometer werden die Bewertungen von Lexmark voraussichtlich im November dieses Jahres veröffentlicht.

Epson-Firmenzentrale

Epson-Firmenzentrale: Ein besonderes Augenmerk sollten die Meerbuscher auch auf die ‚Organisation/Prozess-Abwicklung‘ legen. In Bezug auf dieses Kriterium erhielten wir die meisten Zuschriften. (Foto: Epson)

Newsletteranmeldung Stellen@Markt
Newsletteranmeldung Stellen@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt
Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt
Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!