CEBIT/Digitalisierung

Viele neue Business-Modelle

Ausgabe-Nr.: 23/2018

Messe-Gelände der CEBIT in Hannover: Besucher können unter anderem erfahren, wie Künstliche-Intelligenz-Technologie zum Motor von E- und M-Commerce avancieren kann.

Ein Besuch der Messe in Hannover bietet Fachhändlern, Systemhäusern und Resellern auf der Suche nach neuen Umsatzquellen zahlreiche Anregungen. Mit cloudbasierten Betreibermodellen und Managed Services können insbesondere diese Unternehmen ihr Dienstleistungsportfolio erweitern und neue Geschäftsfelder aufbauen.

 

Immer mehr Kunden ersetzen ihre Hardware durch internetbasierte Rechner- und Speicherkapazitäten, die flexibel einsetzbar sind. Hybride Modelle aus klassischem Hosting und webbasierten Services bieten vielversprechende Möglichkeiten zur Vermarktung. Auch hinsichtlich der Sicherheits-Problematik können sich kleinere und mittlere Betriebe mit innovativen Lösungen aus der Cloud als vertrauenswürdige Security-Partner empfehlen.

Indes: 20 Prozent der Handels­unternehmen verfügen, so eine aktuellen Studie von der Unternehmensberatung PriceWaterhouseCoopers, über keine Digitalisierungs-Strategie. Und nur 57 Prozent der befragten Unternehmen wollen in den nächsten drei Jahren weniger als eine Million Euro in den Aufbau digitaler Geschäftsbereiche investieren, knapp ein Viertel plant Ausgaben zwischen einer und fünf Millionen Euro. „Angesichts der vielfältigen Aufgaben erscheint dieses Investitionsvolumen deutlich zu niedrig“, kommentiert Christian Wulff, PwC Partner Transactions, Valuation & Strategy.

Die CEBIT-Besucher können in Hannover auch erfahren, wie Künstliche-Intelligenz-Technologie zum Motor von E- und M-Commerce avancieren kann. Etwa mit einem Chatbot, der auf der Firmenwebsite im Livechat Auskunft über Produkte gibt. Anlaufstelle für den Fachhandel ist der Bereich Channel & Distribution in Halle 13. Hier können Systemhausbetreiber, Reseller und andere Interessierte neue Konzepte und Lösungen erleben, die ihr Business fit für die digitale Zukunft machen.

In den Hallen 16 und 17 wird ein breites Angebot an Produktlösungen aus den Bereichen Security und Kommunikation, Multichannel & Web Presence sowie Customer Centricity präsentiert. Bereiche, die für den Handel ebenfalls eine immer größere Bedeutung gewinnen. Interessant auch der IT-Truck von implexis. Im Fokus des Showrooms auf vier Rädern stehen Themen wie „Der stationäre Handel der Zukunft: Beacons, RFID, smarte Kassensysteme“ oder „Omni-Channel neu definiert – der Channel-übergreifende Einkauf“.

Managed Services und Enterprise Resource Planning: Sie wachsen im Unternehmensalltag immer mehr zusammen. Alle Tools, die IT-Händler benötigen, sind auf der CEBIT in praxisnahen Szenarien zu sehen. Das Unternehmen c-entron hat unter anderem eine neue CRM-Lösung (Customer Relationship Management) angekündigt, die Onboarding-Prozesse für Neu- und Bestandskunden, Ressourcen-Planung und ein Ticketsystem inklusive Zeit- und Vertragsmanagement verbindet.

Thema: Erhöhung der Kundenbindung. Unter anderem stellen CAS Software und SC-Networks eine neue Lösung für die kundenzentrierte Kommunikation vor. Mit einer Kombination aus CRM und Marketing-Automation können Mittelständler die Wünsche der Kunden erkennen und EU-DSGVO-konform bedienen. Daneben zeigt CAS mitdenkende Assistenten wie die Picasso-Suche und die Konfiguration von Produkten mittels Virtual-Reality-Brille.

Lösungskonzepte zur Service-Erweiterung für Business-Kunden stehen bei acmeo im Fokus. Auf der CEBIT zeigt das Unternehmen in Halle 13, wie sich Produkte aus den Bereichen Managed Services, Managed Security, Cloud-Infrastructure, Application Delivery sowie Unified Communications zusammenführen und vermarkten lassen.

Unter dem Motto „340 Distributoren auf einen Schlag“ steht der Auftritt von ITscope. Die Beschaffungs-Software des Unternehmens bietet Resellern die Möglichkeit, Preise bei mehreren Lieferanten gleichzeitig anzufragen und über drei Millionen ITK-Produkte direkt zu bestellen (Halle 13).

Einblicke in die Digitalisierung des Vertriebs gibt es bei Echobot. Die Software Connect bietet Firmendossiers zu mehr als einer Million Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum an. Einmal installiert, integriert sich das Plugin in den Arbeitsablauf. „Dieses Jahr steht bei uns im Zeichen der Usability”, erklärt Geschäftsführer Bastian Karweg.

Sprachsteuerung: Eine neue Technologie für bestehende Anwendungen, die ebenso im Smart Home verwendet werden kann wie bei einer Produktionsanlage, präsentiert SemVox. Dabei läuft die Spracherkennung, -verarbeitung und -ausgabe nicht über fremde Server im Web, sondern findet nur auf dem Endgerät des Nutzers statt (Halle 27).

Interessant für den Handel dürfte auch der Trend zum Smart Building sein. Die meisten neuen Büro- oder Industriegebäude verfügen über einen IP-Backbone. Die intelligente Steuerung von Energieversorgung und Zutrittsmanagement über das Internet bietet viel Umsatzpoten­zial. Diese Themen greift der Smart Building Pavilion in Halle 13 auf.

Zwei Vortragsforen informieren auf der CEBIT am Donnerstag, 14. Juni, in Halle 17 über den Handel der Zukunft. Der Customer Centricity Summit auf der Center Stage präsentiert neue Vertriebs- und Marketingkonzepte. Dabei geht es um Themen wie Künstliche Intelligenz, Virtual & Augmented Reality oder den Einsatz von Bewegtbildern.

Ein Highlight im Programm soll der Vortrag von Max Amordeluso von Amazon werden. Der EU Lead Evangelist Alexa Skills Kit, so sein offizieller Titel, gibt exklusive Einblicke, wie sprachgesteuerte Assistenten die Kundenerfahrung auf eine neue Ebene bringen. Wer alles über die Treiber der Digitalisierung erfahren möchte, ist beim Digital Trade Forum willkommen: Die Palette der Vortragsthemen reicht von den aktuellen Trends im E-Commerce über das Internet of Things bis zur Blockchain.

 

 

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