Adobe

‚Marketing by Banane‘

Ausgabe-Nr.: 22/
2017

Nach diesem Prinzip vermarktet insbesondere die Software-Branche ihre teils nur unzureichend erprobten Produkte. So auch das professionelle Layout- und Satzprogramm für das Desktop-Publishing ‚InDesign‘, dessen Einsatz in unserem Verlag zu einem erheblichen Frust führten. Flankiert werden unsere Erfahrungen von den Beschwerden von Anwendern in Online-Foren.

 

„Ich habe ein großes Problem: InDesign CC 2017 lässt sich einfach nicht starten. Es kommt sofort zu einer Fehlermeldung, worauf Adobe InDesign beendet wird. Nach der Feststellung über einen schwerwiegenden Fehler wird man aufgefordert, das Programm erneut zu starten, um nicht gespeicherte Dateien vor dem Verlust zu retten“. So und so ähnlich lautet einer von vielen Kommentaren, die Anwender im Internet veröffentlichen. Ein weiterer User schreibt: „Mein InDesign stürzt ständig ab. Ich speichere sehr oft ab. Trotzdem speichert das Programm nicht alles ab. Nach dem Absturz ist die Arbeit verloren und ich kann wieder von vorne anfangen.“

Ein weiterer User war mit folgender Problematik konfrontiert und schreibt: „Ich habe dasselbe Problem und seit der letzten Aktualisierung von InDesign passsiert mir das noch viel öfter. Das Ganze ist völlig willkürlich. Oft öffne ich nur das Programm und es stürzt sofort ab. Manchmal mehrmals nacheinander bei der Arbeit an einem Dokument und bei allen möglichen Arbeitsschritten. Eine lästige Begleiterscheinung ist vor allem, dass InDesign meine Arbeit blockiert, indem es verhindert, dass ich andere Programme wie Windows Explorer, Browser etc. öffnen kann. Eine Lösung habe ich nicht gefunden und Adobe weist natürlich jede Schuld von sich.“

Der technische Support schafft scheinbar auch keine Abhilfe. Kunden erhalten bei Anfragen folgende Hinweise: Man soll die Anwendung auf Werkseinstellung zurückstellen. Das bedeutet natürlich, dass der Anwender alle Stammdateien völlig neu anlegen muss. Anderenfalls müsse man das Programm deinstallieren und dann neu installieren. In einem weiteren Tipp gibt Adobe zum Besten, dass man eine ältere Version des Programms verwenden soll.

Nützliche Ratschläge und souveräner Kunden-Service sehen anders aus. Der User erhält die Information, dass das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet werde. Ihm bleibt somit kaum etwas anderes übrig, als die Unannehmlichkeiten hinzunehmen und zu hoffen, dass die nächste verfügbare Version die Probleme beseitigt.

Ein Stellungnahme und Prüfung unseres Systemhauses ergab, dass keine Netzwerkfehler vorliegen und die Probleme somit durch das Programm verursacht werden. Der Kommentar des Geschäftsführers unseres EDV-Services: „Da ist offensichtlich mit ganz heißer Nadel gestrickt worden“.

 

Newsletteranmeldung Stellen@Markt
Newsletteranmeldung Stellen@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt
Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt
Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!