Steelcase

Wissensaustausch im Fokus

Ausgabe-Nr.: 27/2018

Joachim Müller Wedekind, Director Vertical Markets bei Steelcase: „Vielfältige Akteure für den Austausch von Ideen zusammenzubringen, ist ein bedeutender Treiber für Innovation. Aus diesem Grund wird der Wissensaustausch im Fokus der Ausstellung liegen.“

Der amerikanische Büromöbel-Hersteller wird als Partner der Sonderschau ‚Work to go‘ auf der diesjährigen Orgatec vertreten sein. Gemeinsam mit dem Architekturmagazin AIT und Unternehmen wie Microsoft, Bolia und Viccarbe unterstützt der Anbieter Studierende der Hamburger Hochschule für Architektur, Mode und Design (AMD) im Rahmen einer Studienarbeit bei der Entwicklung innovativer Raumkonzepte.

 

„Unsere Arbeitswelt wandelt sich rasant. Uns beschäftigt die Frage, was junge Menschen von ihren Arbeitsplätzen erwarten und wie sie arbeiten möchten. Daher freuen wir uns über die Möglichkeit, dieses tolle Projekt mit unserem Wissen zu unterstützen und uns zugleich für unsere eigene Arbeit inspirieren zu lassen“, sagt Joachim Müller Wedekind, Director Vertical Markets EMEA bei Steelcase.

Die Sonderschau ‚Work to go‘ findet in diesem Jahr erstmals im Rahmen der Oragtec statt. Hier werden Studierende ihre Vorstellungen für das Arbeiten der Zukunft präsentieren, in der nicht mehr die Arbeit unseren Alltag bestimmt, sondern unser Alltag die Arbeit. Aufgrund von mobilen Geräten wie Laptop, Smartphone und Tablet wirkt das herkömmliche Büro mit fest zugeordneten Arbeitsplätzen mehr und mehr aus der Zeit gefallen. Das heißt aber nicht, dass das Büro als Arbeitsort ausgedient hat. Arbeiten ist eine soziale Aktivität und Menschen brauchen Orte, an denen sie sich treffen und gemeinsam arbeiten können.

Moderne Büros müssen den unterschiedlichen Anforderungen von Arbeit im Digitalzeitalter gerecht werden und für die verschiedenen Arbeitsweisen die entsprechenden Umgebungen bereitstellen. Heute sitzen wir nicht mehr durchgehend am gleichen Schreibtisch. Müller Wedekind zufolge ändern sich im Laufe des Tages je nach Aufgabe unsere Bedürfnisse, für die wir uns den jeweils passenden Arbeitsort suchen. Dieser kann sich im Büro oder außerhalb des Firmencampus befinden.

Das Ergebnis des Projekts sind neue Sichtweisen, die während der Messe in Szene gesetzt werden. Steelcase hat dafür den Studierenden das gesamte Produkt-Portfolio zur Verfügung gestellt, aus dem diese unter anderem die drei Produktneuheiten ‚SILQ‘, ‚Bivi‘ und ‚Share It Collection‘ ausgewählt haben.

Die Präsenz des Unternehmens geht jedoch über eine klassische Produktausstellung hinaus. „Vielfältige Akteure für den Austausch von Ideen zusammenzubringen, ist ein bedeutender Treiber für Innovation. Diesen Glauben teilen wir mit den Projektpartnern wie Bolia, Microsoft, Viccarbe, PolyVision, Sodexo, Creation Baumann, Zumtobel und Pfleiderer. Aus diesem Grund wird der Wissensaustausch im Fokus der Ausstellung liegen“, ergänzt  der Manager.

Arbeitsexperten, Designer und Architekten werden an allen Messetagen ihre Erkenntnisse mit den Besuchern der Sonderschau teilen. Für Steelcase wird John Hamilton, Global Design Director bei Coalesse, am 25.10. um 12:30 Uhr über die Bedeutung von Handwerkskunst für modernes Design sprechen.

 

 

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