Interstuhl

Mehr Performance bis ins Home-Office

Ausgabe-Nr.: 11/
2021

Der süddeutsche Büromöbel-Hersteller bringt als „echte Weltneuheit“ eine Bürostuhl-Edition auf den Markt. Sie ist angeblich der „revolutionäre Gegenentwurf zum klassischen Bürostuhl“ und setzt „neue Maßstäbe für ein aktives, intuitives und flexibles Sitzen“. Der Verzicht auf komplizierte sowie schwere Mechaniken und die Verwendung einer speziellen Polyamid-Glasfaser-Verbindung offerieren ein breites Spektrum von Möglichkeiten für hybride Anwendungen.

„Pure (Leistungsklasse 3) setzt gänzlich neue Maßstäbe für aktives, intuitives und flexibles Sitzen. Er ist der revolutionäre Gegenentwurf zum klassischen Bürostuhl und ersetzt die konventionelle Mechanik durch innovative Materialien. Einstellungen entfallen, weil seine intelligente Smart-Spring-Technologie dafür sorgt, dass er sich ohne Zutun perfekt auf jeden Besitzer einstellt. Das ist eine echte Weltneuheit!“, kommentiert die Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG in Meßstetten-Tieringen die Markt-Einführung des Bürostuhls ‚Pureis3‘. Dieser wurde unter anderem auf der Fachmesse ‚NeoCon‘ in Chicago vor zwei Jahren (-> INFO-MARKT Nr. 19/2019) sowie auf der Orgatec 2018 (-> INFO-MARKT Nr. 28/2018) vorgestellt.

Dem Unternehmen zufolge wurde das Produkt für „Menschen in Bewegung entwickelt“. Hierzu war es notwendig, das Thema ‚Bürostuhl‘ komplett neu zu denken. Unter Verwendung einer speziellen Polyamid-Glasfaser-Verbindung entwarfen die Designer hierfür das zentrale Element ‚Smart Spring‘. Damit soll sich Pure dynamisch an den jeweiligen Körper, dessen Gewicht und seine Bewegungen anpassen. Auf komplizierte und schwere Mechaniken wird vollständig verzichtet.

‚Smart Spring‘ prägt den Stuhl nicht nur optisch, sondern trägt ihn und ermöglicht sehr große Radien an Bewegungen. Auch in Richtungen, in die andere Sitzlösungen unbeweglich sind. Ohne weitere Einstellungs-Aufgaben wird so echtes dreidimensionales Sitzen möglich, sagt Interstuhl und versichert, dass der Mensch stets komfortabel sitzt, dabei in Bewegung bleibt und dennoch im richtigen Maße unterstützt wird. Er passt in jedes Umfeld, da sein klares Design und die große Auswahl an Farben und Materialien der Fashion Edition viel Freiheit für eine individuelle Gestaltung zulassen.

Die Kollektion umfasst vier Drehstuhl-Modelle mit Netz- und Polsterrücken. ‚Smart Spring‘, die Stuhlsäule und die optionalen Armlehnen sind bei allen Ausführungen einheitlich in Weiß oder Schwarz gehalten. Durch die Material- und Farbauswahl können Anwender zwischen einem „klassischen, modernen, sportlichen oder futuristischen Design“ entscheiden.

Interstuhl-Firmenzentrale in Meßstetten-Tieringen
Interstuhl-Firmenzentrale in Meßstetten-Tieringen: Dem Unternehmen zufolge wurde das neue Produkt für „Menschen in Bewegung entwickelt“. Hierzu war es notwendig, das Thema ‚Bürostuhl‘ komplett neu zu denken. (Foto: Interstuhl)

Als Ergänzung zu Pure empfiehlt der Büromöbel-Hersteller den Mehrzweck-Hocker ‚UP‘ (Leistungsklasse 1). Dieser ist durch die konvexe Ausgestaltung seiner Standfläche in alle Richtungen beweglich und fördert somit das aktive Sitzen. Die rote, textile Gurtlasche dient als Griff für die Auslösung der stufenlosen Höhenverstellung. Der Mehrzweck-Hocker soll zum Wechsel der Sitzgelegenheit animieren, den Anwender durch spontane Gespräche, Workshops, Meetings sowie Brainstormings begleiten und sich für weitere Einsatzbereiche im Home-Office eignen.

Das Möbel ist in sechs Farbvarianten verfügbar. Passende Sitzkissen in vierzehn Farben runden das Angebot ab. Mit der ‚Junior Edition‘ wurde das Einsatzfeld zudem für Kinder erweitert.

Neuer Bürostuhl ‚Pureis3‘ von Interstuhl: „Er ist der revolutionäre Gegenentwurf zum klassischen Bürostuhl. Einstellungen entfallen, weil seine intelligente Smart-Spring-Technologie dafür sorgt, dass er sich ohne Zutun perfekt auf jeden Besitzer einstellt.“ (Foto: Interstuhl)

Newsletteranmeldung Stellen@Markt
Newsletteranmeldung Stellen@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt
Newsletteranmeldung IT-/MFP-/Drucker@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!

Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt
Newsletteranmeldung Büromöbel@Markt

Werden Sie Empfänger unseres regelmäßigen Newsletters und erhalten die aktuellsten Informationen.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!