Büromöbel-Markt/Image-Barometer

König+Neurath-Ergebnisse

Ausgabe-Nr.: 12/
2021

Heute stellt Ihnen unser Verlag eine neue Geschäfts-Aktivität für die Büromöbel-Branche vor. Es handelt sich um Umfragen und Bewertungen, die die Vertriebspartner hinsichtlich der Beurteilung der Leistungsfähigkeit ihrer Hersteller/Anbieter abgeben. Die Ergebnisse sollen insbesondere die Entscheidungs-Fähigkeit des Fachhandels mit Blick auf die Urteile der Kollegen stärken. Wir beginnen diese Aktion mit dem Hersteller aus Karben.

„Für uns und unsere Kunden ist König + Neurath nicht nur Hersteller, sondern ein Partner für Produkte sowie für die komplette Büroplanungs- und Einrichtungs-Kompetenz wie >Sitzen, Stehen, Warten, Denken, Arbeiten, Ausruhen und Pausieren<. Das Unternehmen ist seit über 40 Jahren unser langjähriger und zuverlässiger Partner“, antwortet uns ein Fachhändler aus Norddeutschland. Ein Kollege aus dem Süden bringt es kurz, knapp und bündig auf den Punkt: „König + Neurath ist ein toller Partner für Gesamtlösungen.“ Ein K+N-Händler aus Nordrhein-Westfalen bemerkt: „Es besteht eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit, die über Jahrzehnte gewachsen ist und auf die wir nicht verzichten wollen.“

Doch es gibt nicht nur positive Reaktionen. „Es gibt andere Hersteller, die wesentlich flexibler und nicht so hochpreisig sind. Wir bevorzugen daher auch mal gerne einen anderen Lieferanten. Die OFML-Daten sind bei Sonderlösungen nach unserer Erfahrung schlecht gepflegt. Maßänderungen sind problematisch und kosten auch noch sehr viel Geld“, kritisiert ein Vertriebspartner. Ein anderer bemängelt den vergleichsweise „hohen Verschleiß bei den K+N-Bürostühlen“. Oder es werden bei bestimmten Produkten Alternativen von OKA und Palmberg favorisiert und angeboten. Oder, so ein Fachhändler aus Nordrhein-Westfalen: „Bei den höher verstellbaren Sitz-/Steh-Schreibtischen gibt es nach Ablauf der Garantie oft Probleme bei der Motorik. Auch die Kulanz lässt zu wünschen übrig.“

„Uns fehlt die Unterstützung des Herstellers im GVL-Bereich. Der Gebiets-Verkaufsleiter ist völlig überlastet, weil er ein zu großes Gebiet hat. In diesem Jahr haben wir noch keinen GVL bei uns gesehen“, lautet die Reaktion eines anderen Partners. Woanders gibt es ein dickes namentliches Lob für den GVL Matthias Schäfer: „Er macht einen hervorragenden Job in den Punkten Beratung und Unterstützung“, lautet dort die Beurteilung.

Erwähnenswert sind auch die Hinweise von K+N-Fachhändlern auf die Mitbewerber. Ein Auszug: „Bei Objekt-Möbeln verlieren wir gegen Assmann und Nowy Styl.“ | „Sedus ist wesentlich besser in der Logistik und hat damit ganz klar einen Wettbewerbs-Vorteil.“ | „Wir haben früher sechsstellige Umsätze mit K+N abgewickelt, heute ist es erheblich weniger.“

Image-Barometer König + Neurath

INFO-MARKT verfolgt die Absicht, mit dem Image-Barometer und der permanenten Befragung unter den Absatzmittlern der Büromöbel-Industrie für mehr Transparenz zu sorgen. Wir werden unsere über 40 Jahre langen Kontakte in die Branche nutzen und auch alle Anstrengungen unternehmen, um möglichst repräsentative und qualifizierte Resultate zu erreichen sowie die Aussagekraft zu optimieren.

Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Berichterstattung erheblich ausweiten und verbessern können. Denn der Dialog mit Teilnehmern unseres „Image-Barometers“ wird zu einer signifikanten Ausweitung der Themen führen, die derzeit im Vordergrund des Markt-Geschehens stehen. Dabei wird natürlich auch weiterhin sichergestellt, dass gerade bei investigativen Berichterstattungen der Schutz unserer Informanten absolute Priorität genießt.

INFO-MARKT verfolgt mit dem Image-Barometer und der permanenten Befragung unter den Absatzmittlern der Büromöbel-Industrie die Absicht, für mehr Transparenz zu sorgen.

Von den Ergebnissen unserer Befragung aus dem „Image-Barometer“ versprechen wir uns unter anderem für den Fachhandel folgende, wesentliche Vorteile: (1) Sie erhalten nutzwerte Informationen darüber, wie Ihre Mitbewerber den Lieferanten bei den abgefragten Leistungsmerkmalen bewerten. (2) Sie sehen, welche Urteile Ihre Kollegen über Ihren Lieferanten abgeben, und können gegebenenfalls Ihre eigenen unternehmerischen Entscheidungen absichern oder verändern. (3) Sie können Ihre Lieferanten mit den Ergebnissen konfrontieren und ihnen damit ein positives und/oder negatives Feedback zu den Leistungen geben.

Natürlich wird sich die Begeisterung über diese Aktion bei den betroffenen Herstellern/Anbietern in Grenzen halten. Insbesondere bei denjenigen Managern in den Top-Etagen, die sich vor einer Offenlegung ihrer unzureichenden Management-Leistungen fürchten müssen. Andererseits werden die Führungskräfte mit ihren qualifizierten und herausragenden Ergebnissen entsprechend gewürdigt und motiviert.

Welche Kriterien wir als Leistungsmerkmale der Büromöbel-Hersteller in die Betrachtung einbeziehen, stellten wir Ihnen im Oktober 2020 in unserer Ausgabe INFO-MARKT Nr. 28/2020 mit der Abbildung einer entsprechenden Mustertabelle vor. Der große zeitliche Abstand zwischen der Auswertung und der Veröffentlichung entstand durch die Arbeitsbelastung einer parallelen Aktion für den MFP- und Drucker-Markt. Dort liegen inzwischen die Resultate mit interessanten Aussagen zu sechs Herstellern (Canon, Ricoh, Kyocera, Utax, Xerox und Sharp) vor.

Um zu möglichst aussagekräftigen Ergebnissen zu gelangen, richten sich unsere Umfragen grundsätzlich nur an diejenigen Vertriebspartner, die zu ihrem Lieferanten eine nennenswerte Geschäftsbeziehung unterhalten. Es werden also keine ‚Rucksack-Händler‘ einbezogen, die gelegentlich in der bayrischen Provinz oder auf einer norddeutschen Hallig einen Bürostuhl an den Mann bringen.

Wir verschickten unsere Umfrage mit dreimaligen Anschreiben an insgesamt 114 König-Neurath-Fachhändler. Nach etlichen telefonischen Nachfass-Aktionen erreichten uns per Stand Mitte Juni 2021 65 Antworten mit den entsprechenden Eintragungen.

Zu den Ergebnissen: König + Neurath bewegt sich hinsichtlich der Beurteilungen der verschiedenen Leistungsmerkmale insgesamt im durchschnittlichen Bereich. Verbesserungen muss das Unternehmen nach unserer Auswertung nur bei vier Kriterien vornehmen. Das ist im Vergleich zu den Ergebnissen, die wir bei den Image-Barometern zu den sechs Herstellern im MFP- und Drucker-Segment feststellten, ein bemerkenswert guter Wert.

Um die Stärken und Schwächen bei den Leistungsmerkmalen auf einen schnellen Blick sichtbar zu machen, arbeiten wir mit einer entsprechenden Gewichtung in Bezug auf die Urteile +1 und + 2. Das bedeutet für die Kategorie Grün: Wenn in diesen beiden Feldern die Summe bei 70 Prozent oder darüber liegt, wird sie mit Grün markiert. Die Werte > 50 Prozent sind mit Gelb und < 50 Prozent mit Rot gekennzeichnet.

Die vollständige Auswertung des Image-Barometers ‚König + Neurath‘ können Interessenten über unsere Homepage einsehen. Alle Teilnehmer dieser Umfrage erhalten als ‚Dankeschön‘ einen kostenfreien Zugang zu den tabellarischen Ergebnissen in unserer ‚Digitalen Bibliothek‘. Wir setzen unsere Umfragen im nächsten Monat mit weiteren Büromöbel-Herstellern fort.

Image-Barometer König + Neurath

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